Auf der Aufholspur – was du dieses Jahr schon verpasst hast (12)

TB12

Nein, es ist noch nicht vorbei mit News, Rätseln, gratis Stuff und brisanten Enthüllungen. Von Zensur über Drogen und Sex bis zu nie veröffentlichtem Material, die letzte Woche hatte viel zu bieten. Nachfolgend eine Zusammenfassung mit direktem Link zu den vollständigen Artikeln in der Überschrift.


The Witness – ARG, eine Sigille und Rätsel über Rätsel

Bevor wir uns in die Welt der Rätsel und Verschwörungstheorien stürzen, bedarf dieser Artikel einer kurzen Begriffserklärung: ARG ist die Abkürzung für Alternate Reality Game, was in diesem Sinne bedeutet, dass ein Spiel nicht nur in der virtuellen Welt existiert und unsere Rezeption sich auf das Starren auf einen Bildschirm beschränkt, sondern, ganz ähnlich wie VR (Virtual Reality) oder AR (Augmented Reality), Realität und Virtualität ein Stück weiter zusammen rücken. Das geschieht nicht nur durch aktuelle Hardware oder transmediales Storytelling, sondern kann auch mithilfe von spieleübergreifender Symbolik realisiert werden. Ein nettes Element der kontemporären Technik und eine abwechslungsreiche Art und Weise zu spielen.

Mittelpunkt der folgenden Schnitzeljagd scheint The Witness zu sein, über das wir bereits ausführlich berichtet haben. Außerdem findet ein Großteil der Suche in Spielen statt, die auf Steam verfügbar sind (auch wenn Berichte auftauchen, dass teilweise über GOG erworbene Spiele den gleichen Effekt erzielen). Gefunden wurde immer die gleiche Sigille.

  • A secret map was added to Mini Metro in February 2015, which when solved rewards the player with a strange sign (the “sigil” or “eye”, pictured below)and a mysterious set of symbols.

  • An image was added to Crypt of the Necrodancer in May 2015. Hex editing revealed the same sign as that found in Mini Metro, along with another set of symbols. (via vg24/7)

Weitere Spiele, die involviert zu sein scheinen, sind Legend of Dungeon, Magic Cirlce und Kingdom of Loathing. Mit Ausnahme des letzteren wurden alle bisherigen Rätsel gelöst, welche jeweils ein Teil des Puzzles offenbarten. Die Teile des Puzzles werden im Moment nach und nach zusammen gefügt, was die Lösung sein könnte, weiß noch niemand. Ein anderer Hinweis ist der Name der Map in Mini Metro: Canberra. Die australische Hauptstadt scheint in irgendeiner Verbindung mit den Hinweisen zustehen und es gibt erste Versuche Hinweise zu kombinieren.

The Witness

Natürlich könnt ihr euch immer noch an dieser AR-Erfahrung beteiligen und mithelfen das Rätsel zu entschlüsseln. In Kingdom of Loathing, einem Online Spiel, ist bisher der einzige Hinweis die merkwürdige Dateigröße eines GIFs einer Tür, das die mysteriöse Sigille zeigt.

In einem Sammelthread auf Reddit lassen sich alle bisher gefundenen Hinweise nachlesen. Angesichts des Releases von The Witness diese Woche scheint ein ausgeklügelter PR-Coup wahrscheinlich. Das Spiel selbst soll über 600 Rätsel enthalten von denen manche nie gelöst werden würden. Ob dieses speziellen AR-Rätsel jemals gelöst wird, hängt von euch ab.

Bilder der Puzzleteile und der Sigille sind in der ursprünglichen News zu finden.


Fire Emblem Fates – Drogen und Homosexualität werden zensiert

Fire-Emblem-Fates

Das bald auch bei uns erscheinende Fire Emblem Fates wird den amerikanischen und europäischen Markt nur zensiert erreichen. Wie Nintendo World Report berichtet, werde eine bestimmte Szene zensiert werden, sodass Drogen und Homosexualität nicht so offen bei uns zu sehen sein werden wie in der japanischen Version.

“In the version of the game that ships in the U.S. and Europe, there is no expression which might be considered as gay conversion or drugging that occurs between characters.”

Der Hintergrund ist allerdings einleuchtender als man zunächst denken mag: Besagter Ausschnitt handelt von Soleil, einer homosexuellen Protagonistin. Im Zuge der Vereinigung zwischen Charakteren kann man auch sie mit einem anderen Charakter verbinden, allerdings bevorzugt sie nun mal Frauen. Versucht man sie jedoch mit einem männliche Protagonisten zusammen zu bringen, so versucht dieser sie zu beeinflussen. Durch Drogen, die er ihr verabreicht, sieht sie alle Männer als Frauen und umgekehrt. Sie verliebt sich in die weibliche Darstellung des Mannes und schlussendlich auch in ihn als die Wirkung der Droge (oder des “Zaubers” wie es im Spiel so schön heißt) nachlässt.

Einerseits kann man sich echauffieren, dass mal wieder ein Spiel die Zensur-Schere zu spüren bekommt, andererseits darf man das “bekehren” von homosexuellen Menschen, wie es leider tatsächlich vielerorts geschieht, nicht herunter spielen, ebenso wenig wie Drogenmissbrauch. Es ist und bleibt also ein schmaler Grad, auf dem das Spiel weiterhin wandert. Fest steht aber, dass Fire Emblem Fates in einer veränderten Fassung bei uns erscheint.


The Witcher 2: Assassins of the Kings – Gratis für Xbox One

Wie die Macher des erfolgreichen The Witcher 3: Wild Hunt bekannt gegeben haben, wird es auch dessen Vorgänger The Witcher 2: Assassins of Kings dank Abwärtskompatibilität auf der Xbox One geben. Und weil CD Projekt RED nett sind, könnt ihr den Titel für kurze Zeit gratis downloaden.

Solltet ihr uns in einem anderen Land als Deutschland lesen, könnte dieses Angebot für euch nicht zugänglich sein, denn es ist begrenzt auf Deutschland, Frankreich, das Vereinigte Königreich, Kanada und die Vereinigten Staaten. Ob auch noch andere Länder zu einem späteren Zeitpunkt in den Genuss des Spiels kommen, ist nicht bekannt.

Den genauen Zeitraum für den Download könnt ihr der vollständigen News entnehmen.


Nintendo NX – Release dieses Jahr sicher?

Die Gerüchte um Nintendos neue Konsole Nintendo NX häufen sich. Insbesondere der Zeitraum des Releases scheint immer näher zu rücken. Nachdem bereits Zulieferer von Nintendo mit Produktionsstart im ersten Quartal und Verkaufsbeginn im zweiten Quartal 2016 rechnen und die älteste Brokerage Firma Japans an ein Release Ende des Jahres denkt, kommen nun Gerüchte seitens GameStop hinzu.

Der Händler fragte bei einer Umfrage danach, ob man plane innerhalb der nächsten zwölf Monate einen der folgenden Hardware-Artikel zu kaufen. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, steht auch Nintendos potenzieller Hybrid auf der Liste.

Dabei könnte es sich einerseits um Spekulationen handeln, andererseits könnte hier Insider-Wissen (womöglich unbewusst) preis gegeben worden sein. Mit Sicherheit kann man auch hier nicht sagen, wann genau Nintendo NX erscheint, dass wir noch in diesem Jahr damit rechnen können, scheint allerdings wahrscheinlich.

Einen Screenshot der besagten Umfrage findet ihr in der vollständigen News.


Age of Mythology: Tale of the Dragon – Release im Januar

Wer hätte gedacht, dass ein so altes Spiel wie Age of Mythology noch einmal eine Erweiterung erhält?! Nachdem 2014 eine Extended Edition veröffentlicht wurde erscheint nun, zwölf Jahre nach dem ursprünglichen Release, die Erweiterung namens “Tale of the Dragon”. Wie der Name erahnen lässt bringt die Erweiterung chinesische Götter ins Spiel – bisher waren nur die Götter der Griechen (Zeus, Poseidon, Hades), Wikinger (Odin, Thor, Loki), Ägypter (Seth, Isis, Re) und mit dem ersten Addon die Titanen (Gaia, Kronos, Uranos) im Spiel.

age-of-mythology-tale-of-dragon

Das Team bei Forgotten Empires, das diese Erweiterung entwickelt und auch für einige der Erweiterungen von Age of Empires II verantwortlich ist, veröffentlicht jeden Tag bis Release einen weiteren Gott. Informationen zum Preis sowie konkreten Inhalten stehen allerdings noch aus.

Wann genau Age of Mythology: Tale of the Dragon erscheint, könnt ihr der ursprünglichen News entnehmen.


Saints Row Undercover – Nie veröffentlichtes Spiel wird nach 7 Jahren gezeigt

Nur allzu häufig werden Spieleideen oder ganze Titel, die fast fertig sind, über Bord geworfen und erblicken nie das Licht der Welt. Meistens bemerken wir so etwas gar nicht, diese Dramen spielen sich hinter den verschlossenen Türen der Publisher ab. Eine der viel zu seltenen Ausnahmen ist Saints Row Undercover, ein PSP-Titel, dessen Entwicklung 2009 eingestellt wurde.

Das Spiel orientierte sich an seinem Vorgänger, welcher bereits 2006 erschien – mit Saints Row 2 folgte 2009 bei uns ein nicht ganz so erfolgreiches Sequel. Dennoch könnte man meinen, dass Publisher THQ einen Open-World Shooter mit RPG-Elementen und massig Möglichkeiten zur Customization nicht von der BettSchreibtischkante stoßen würde – haben sie aber. Nur wenige Jahre später wurde THQ endgültig aufgelöst und die restlichen Firmenwerte wurden 2013 versteigert.

Die Entwickler (gekauft von Deep Silver und jetzt als Deep Silver Volition bekannt) selbst waren Feuer und Flamme für ihr Werk, fanden aber, dass noch der letzte Feinschliff fehlte, um es der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Spiel sei sogar relativ lange entwickelt worden und hätte durchaus ein Erfolg werden können.

Das Saints Row Undercover von 2009 ist aber nicht ganz verloren, denn am 28. Januar um 23 Uhr unserer Zeit wird es auf dem Twitch Kanal von DSVolition gezeigt. Einige erste Worte dazu und ein ganz klein wenig vom Spiel kann man bereits in dem Trailer sehen, welcher sich in der vollständigen News befindet.


The Escapists The Walking Dead – Heute im Video und bald auf der PS4

The Escapists ist ein kleines, aber sehr erfolgreiches Spiel. The Walking Dead ist eine nicht ganz so kleine, sehr bekannte Serie, insbesondere bekannt für die Comics und Serienadaption. Nächsten Monat wird aus beidem (nochmal) The Escapists The Walking Dead, ein Spiel für die Playstation 4, das laut Playstation Blog das beste aus beiden Welten vereint.

Der Gefängnisausbruch-Hit von Team17 trifft auf Robert Kirkmans Zombie-Universum. […] Wir haben das Beste aus beiden Welten herausgepickt und die Comic-Panels, die Dialoge sowie die Geschichte der preisgekrönten Comicserie liebevoll im charmanten 8-Bit-Look von The Escapists nachgebildet und nacherzählt.

The Escapists The Walking Dead 2

Für PC-Spieler ist das alles nicht allzu neu. Fassen wir trotzdem kurz zusammen: Ihr könnt Rick Grimes spielen und chronologisch genau das erleben, was ihn auch in den Comics erwartet. Ihr könnt bis Ausgabe 83 spielen und dabei Orte wie die Farm der Familie Greene, die Meriwether Correctional Facility, Woodbury und Alexandria erkunden. Natürlich trefft ihr auch andere bekannte Gestalten und könnt herstellen, was das Zeug hält: aus 250 Materialien kann man 70 unterschiedliche Gegenstände herstellen. Verantwortlich für das Mashup sind unter anderem Skybound Entertainment, die auch schon an anderen The Walking Dead Adaptionen beteiligt waren.

The Escapists The Walking Dead erscheint am 16. Februar für Playstation 4, es erschien am 30. September 2015 für den PC.

Der Ankündigungstrailer sowie Screenshots sind in der vollständigen News zu finden.

Schreibe einen Kommentar