Auf der Aufholspur – was du dieses Jahr schon verpasst hast (8)

TB8

Zählt ihr ja zu den Leuten, die von News, Trends und Hypes immer erst dann erfahren, wenn sie schon längst vorbei sind? Um euch ein wenig auf die Sprünge zu helfen, findet ihr nachfolgend Neuigkeiten, über die in den letzten Wochen jeder geredet hat. Wie immer findet ihr die vollständigen Beiträge hinter den Links in den Überschriften, dort sind auch alle Trailer und noch mehr Informationen, die hier erwähnt werden.


Hideo Kojima gründet neues Studio und plant Playstation 4-Exklusivtitel

Die Empörung war groß als Hideo Kojima, seines Zeichens Schöpfer der Metal Gear Solid– und Silent Hill-Reihen, dieses Jahr von Konami von den Game Awards ausgeschlossen wurde. Nun gibt es Neuigkeiten bezüglich Kojimas weiteren Plänen. Schon vor einigen Monaten, nachdem Konami die Entwicklung an Kojimas Projekt Silent Hills einstellte und sich erahnen ließ, dass das Studio und der Game Designer bald getrennte Wege gehen würden, kamen Gerüchte auf, die eine Zusammenarbeit mit Sony nicht für unmöglich hielten.
Nun hat Kojima ein neues Studio gegründet namens Kojima Productions. Das unabhängige Studio arbeitet mit Sony zusammen an einem Playstation-Exklusivtitel.


Hideo Kojima – Hall of Fame Award von Guillermo del Toro überreicht

Für Hideo Kojima war 2015 ein turbulentes Jahr. Nach einem Zerwürfnis mit Konami, im Zuge dessen er den Game Award für sein Spiel Metal Gear Solid V, dessen Director er ist, nicht annehmen durfte, gründete Kojima sein eigenes Studio, Kojima Productions und konnte schon einen ersten großen Deal an Land ziehen. Es geht aber weiter bergauf:
In sechs Wochen findet in Las Vegas das DICE Summit statt, bei dem verschiedene Gesprächsrunden, Talks und weitere Veranstaltungen rund um das Business der Gaming Industrie im Vordergrund stehen. Im Rahmen dessen werden auch die DICE Awards oder auch Interactive Achievment Awards verliehen. Unter denen wiederum gibt es besondere Awards, wie den Hall of Fame Award.

The Hall of Fame award is reserved for individuals who have been instrumental in the development of highly influential games. These individuals are usually associated with having moved a particular genre forward. […] These individuals demonstrate the highest level of creativity and innovation which results in significant product influence on a scale that expands the scope of the industry. […]

Ein ziemlich großer Preis also. Eben diese Auszeichnung geht an Hideo Kojima, der ihn mehr als verdient hat.

Überreichen wird den Award kein geringerer als Guillermo del Toro, der bereits mit Kojima an Silent Hills arbeitete, das dann, wie wir alle wissen, leider doch eingestampft wurde.

Wir gratulieren Kojima und hoffen, dass in diesem Zuge er und del Toro doch noch einen Weg finden Silent Hills zum Leben zu erwecken.


Final Fantasy XV ist in der letzten Phase

Nun kann man es sagen, Final Fantasy XV erscheint dieses Jahr! Director Hajime Tabata gab diesbezüglich ein kurzes Statement auf dem Blog von Square Enix ab. Demnach sei das Spiel mittlerweile in der letzten Entwicklungsphase, in der das Bemühen und die Willenskraft des ganzen Teams gefragt seien.

In development, previous phases required wisdom and strength. However, moving forward the final phase will focus on effort and willpower.

Final Fantasy 15

Außerdem bedankte er sich bei den Fans für ihre Unterstützung und sicherter zu, das Spiel würde großartig werden und etwas sein, auf das die Entwickler stolz sein könnten.

The whole FFXV team appreciates all of the support from each and everyone one of you this past year.
I cannot tell you how much it means to all of us.

Leider gab es auch diesmal kein genaues Release-Datum, aber innerhalb der nächsten 359 Tage erscheint Final Fantasy XV für Playstation 4 und Xbox One.


Final Fantasy IX erhält ein Remake

Die guten Final Fantasy News reißen nicht ab, nun wurde sogar ein weiterer Titel für geplante Portierungen angekündigt: Final Fantasy IX. Der erstmals 2000 auf der Playstation erschienene Titel um Zidane, Prinzessin Garnet und Co. soll laut einem Trailer für den PC und Smartphones erscheinen – vorerst leider nur in Japan, doch man rechnet auch hier und in den USA mit einem Release kurze Zeit später.

Final Fantasy IX

Laut Square Enix biete die Portierung „high-definition graphics, newly added achievements, auto-save, high speed mode, and several game boosting features“, also eine zeitgemäße Grafik sowie weitere kleine Features, die das Spiel selbst nicht beeinflussen, aber es auf einen aktuellen Stand bringen. Davon kann man nicht allzu viel im Trailer sehen, dieser zeigt hauptsächlich Cut Scenes, die wenig verändert aussehen, lediglich einige Szenen am Ende scheinen überholt worden zu sein. Dazu zählen vor allem die Anzeigen während des Kampfes.

Dem Datum im ersten Trailer zufolge kann man bereits 2016 mit dem Spiel rechnen.


Final Fantasy IX erscheint demnächst und hat bereits eine Steam Seite

Für mich gibt es da gar keine Diskussionen, Final Fantasy IX ist für mich das bisher beste Final Fantasy. Umso erfreulicher war die Nachricht, als Square Enix letzte Woche ein Remake für den PC und Smartphones ankündigte. Doch im Gegensatz zu Final Fantasy XV, das auch nach einem Jahr immer noch keineneindeutigen Release-Termin hat, hat Final Fantasy IX schon eine eigene Seite bei Steam und erscheint angeblich schon diesen Monat. Zumindest behaupten das die Kollegen bei Kotaku, Steam selbst beschränkt sich noch auf „Early 2016“, so kann man es zumindest der deutschen Seite entnehmen.

Fast genau so begeisternd sind die neuen Elemente, die diese Version mit sich bringt.

Neue Elemente
– Erfolge
– Vier Spiel-Booster wie z. B. der Turbo-Modus oder das Deaktivieren von Zufallskämpfen
– Automatische Speicherfunktion
– Erhöhte Auflösung von Charakteren und Filmsequenzen

Wer jemals Final Fantasy IX gespielt hat, erinnert sich vielleicht an die zahlreichen Kämpfe, die immer dann kamen, wenn man keine Lust hatte und auch immer nur die unpassensten Gegner bescherten. Zumindest eins davon scheint der Vergangenheit anzugehören: Zufallskämpfe, also jene, die keine Bosskämpfe, auf der Story basierenden Kämpfe oder solche sind, die man eigenständig provoziert (beispielsweise beim Waffenhändler in Treno), können deaktiviert werden. Somit werdet ihr zwar einerseits nicht mehr belästigt, wenn ihr von A nach B wandern wollt, könnt andererseits aber auch weniger EXP sammeln. Die automatische Speicherfunktion macht die niedlichen Mogrys überflüssig, aber scheint ein notwendiges Übel zu sein.

Final Fantasy IX

Natürlich gibt es auch neue Screenshots, die belegen, was die Beschreibung schon erahnen lässt: Die Charaktere und Cut Scenes sind zwar schöner und hochauflösender, der Hintergrund jedoch bleibt. Schon bald wird sich heraus stellen, ob das Bild dadurch inkonsequent wirkt, weil die Charaktere sich zu sehr vom nun matschig erscheinenden Hintergrund abheben, oder ob die damals schon schönen Gegenden weiterhin so viel Charme versprühen.

Final Fantasy IX

Leider gibt es keine Synchronisation wie beim Final Fantasy VII Remake, sondern wir werden weiterhin den Melodien des Spiels lauschen und die Dialoge via Sprechblasen verfolgen. Vielleicht ist das auch gut so, denn eine schlechte Synchronisation kann die ansonsten immer passende Atmosphäre ruinieren und bisher hat die Musik die nötige Konnotation übernommen.

Die Systemanforderungen sowie alle Screenshots findet ihr in dem originalen News-Beitrag.


Assassin’s CreedEmpire für 2017 geplant

In den letzten Jahren beglückte uns Ubisoft jedes Jahr pünktlich nach dem Sommerloch mit einem neuen Assassin’s Creed. Zuletzt konnten mit Assassin’s Creed Syndicate Erfolge gefeiert werden, die im Vorjahr dank übereiltem Release ausblieben. Stimmen wurden laut, dass das Franchise mehr darauf bedacht wäre jedes Jahr Profit zu machen als gute Spiele abzuliefern.

Jemand scheint bei Ubisoft ähnlich gedacht zu haben und so wurde nun bekannt, dass der nächste Teil erst 2017 erscheinen soll. Zunächst handelt es sich dabei noch um Gerüchte, die ein angeblicher Mitarbeiter im Internet, genauer gesagt in 4chan Foren, Preis gegeben hat. Die Kollegen von Kotaku konnten mit weiteren Quellen die Behauptungen untermauern.

Desweiteren gibt es erste Gerüchte, die den Schauplatz und den momentanen Titel offenbaren: Empire soll der neue Teil heißen und in Ägypten spielen. Außerdem ist es möglich, dass sogar eine Trilogie in Planung ist, deren Teile zusätzlich in Griechenland und Rom spielen, doch all diese Informationen sind mit Vorsicht zu genießen: Auch wenn die Quelle glaubwürdig scheint, hat Ubisoft selbst noch nichts dazu geäußert. Und wie heißt es immer so schön: Pics or it didn’t happen.

Auf jeden Fall ist es schön zu sehen, dass Ubisoft einen anderen Weg einschlägt (auch wenn wohl zu Beginn der Assassin’s Creed Saga niemand vermutet hätte, dass das Aussetzten eines Jahres die Reihe revolutionieren könnte).


Rocket Beans TV – Teetris gibt es wirklich

Dass man manchmal eine Schnapsidee hat, kennen wir wohl alle. Dass sie jemand tatsächlich umsetzt, ist allerdings eher selten. Aber genau so erging es den Jungs und Mädels von Rocket Beans TV.


Torment: Tides of Numenera startet Early Access und Backer-Beta

Torment: Tides of Numenera, der geistige Nachfolger von Planescape Torment, startet noch in diesem Monat die Early Access Phase auf Steam, so teilte es der Entwickler mit. Am 26. Januar soll es soweit sein. Schon am 17. Januar soll es eine Beta für die Backer der Crowdfunding Kampagne geben. Ähnlich wie in der Alpha Phase des Spiels soll auch hier Feedback direkt übermittelbar sein, damit die Entwickler noch mehr an dem Titel verbessern können. Brian Fargo von inXile Entertainment erklärt, dass die Beta recht umfangreich sei und die Einleitung sowie die erste große Location im Spiel abdecken würde:

The beta will start you right in the beginning of the game and is quite lengthy for an early beta. It covers the game’s introductory sequence (some of which you may have already seen a portion of in the alpha) as well as most of the first major location of the game, Sagus Cliffs.

Im Laufe der nächsten Tage soll es weitere Informationen bezüglich des Beta-Zugangs geben.

Torment


Super Smash Bros. mit Cloud, Bayonetta und Corrin

Vor einiger Zeit fand die finale Präsentation zu Super Smash Bros. statt. Es wurden erneut Szenen aus dem Spiel mit Cloud, bekannt aus Final Fantasy 7, gezeigt, aber auch Material mit Bayonetta und Corrin aus Fire Emblem Fates, neue Charaktere, die bald ihren Weg in das Spiel finden. Masahiro Sakurai, Director von Super Smash Bros., erklärte während der Präsentation die neuen Helden und was wann für das Spiel geplant ist.

Bayonetta und Corrin sollen im Februar 2016 erscheinen und am 18. März 2016 erscheinen drei neue amiibos. Dass amiibos auch für die drei neuen Charaktere in Planung sind, wurde ebenfalls bestätigt. Ihr müsst euch aber noch bis nächstes Jahr gedulden.

Schreibe einen Kommentar