Jesus Christ RPG – Lasst uns Wunder vollbringen!

Jesus Christ RPG

Letzte Woche begannen wir unser Abenteuer, heute geht es weiter mit dem Jesus Christ RPG. Der zweite Teil offenbart, was man mit wenigen und simplen Mitteln bewerkstelligen kann. Und was für kleine Schätze man mitunter bei Steam Greenlight finden kann. Teil 2 des kuriosen Rollenspielabenteuers nach dem Cut.

Solltet ihr die kleine Review zu Baby Jesus Christ RPG noch nicht gelesen haben, solltet ihr das genau jetzt nachholen, denn der zweite Teil baut nicht nur inhaltlich darauf auf (logischerweise!), sondern sie sind sich auch sonst sehr ähnlich. Allerdings spielen wir den mittlerweile erwachsenen Jesus, der gerade sein Elternhaus verlässt, um das Werk Gottes zu vollbringen. Und tatsächlich, nach der Taufe kommen die Wunder. Leider verkommt Wunder vollbringen zu einer Aufgabe, die schnell und simpel abgearbeitet werden kann/muss. Die Fähigkeiten erlernt man beim Austreiben der Dämonen, die Kranken findet man in den Dörfern, ebenso wie seine Apostel. Zu Beginn gaukelt das Spiel mehr scheinbare Freiheit als im Vorgänger vor, doch dass die Map arg begrenzt ist und auch die Aufgaben, die man erledigen muss, sehr übersichtlich sind, stellt sich schnell heraus.

[slideshow_deploy id=’2416′]

 

Es gibt nichtsdestotrotz auch Gutes zu berichten: Jesus Christ RPG hat ebenso viele Schmunzelmomente, wie der Vorgänger, auch eindeutig What the fuck?!-Momente und setzt auf spielerische und sympathische Art und Weise das Neue Testament um, spricht bisweilen aber auch aktuelle Probleme an und Thematiken, die sich in 2015 Jahren nicht geändert haben. Spielerisch wurde der zweite Teil ein wenig verändert und dieses Mal kämpfen wir nicht gegen Räuber, sondern Dämonen. Unser Antagonist ist nicht der böse und eifersüchtige König, sondern Satan. Wer sonst?!

Man mag dem Spiel Geschmacklosigkeit vorwerfen, aber ich habe klar gemerkt, dass es mich inzwischen in seinen Bann gezogen hat. Ein bisschen Enttäuschung bleibt, denn man hätte so viel mehr aus Teil 2 machen können. Entsprechend ist dieses Mal nach ungefähr 40 Minuten Schluss. Wirklich schade. Doch man muss sich vor Augen führen, dass die Mittel von Whole Tone Games, die diese Trilogie entwickelt haben, begrenzt sind und das Spiel immer noch für lau zu haben ist. Angesichts dessen ist es dann ganz ok.

Nächste Woche treffen wir uns an gewohnter Stelle (nämlich hier) zum dritten und letzten Teil von Jesus Christ RPG.

Playthrough durch den zweiten Teil der Trilogie:

https://www.youtube.com/watch?v=ZD6cNONQZmQ

Ein Kommentar bei „Jesus Christ RPG – Lasst uns Wunder vollbringen!“

  1. Tolle Idee, aber aus grafischer Sicht wäre definitiv mehr drin gewesen.

Schreibe einen Kommentar