Mafia II

Mafia II… Ein Spiel, das das Dasein als Mafiosi so gut zeigt, wie kein anderes. Nach dem erfolgreichen ersten Teil ist nun der Zweite für PC, Xbox 360 und PlayStation3 erschienen. Wir haben das Spiel getestet und hier ist unser Ergebnis.
Als erstes kann man sagen, dass das Spiel sowohl für Profis, als auch für Anfänger geeignet ist. Am Anfang des Spiels wird man zwar gleich ins kalte Wasser geworfen, aber man lernt alles nach und nach, denn es gibt genaue Anweisungen welche Taste zu drücken und was zu tun ist. Doch da ist auch schon der erste Nachteil des Spiels. Das Spiel ist wie ein Film aufgebaut und der Spieler hat nur wenige Freiheiten. Wenn er nicht das tut, was vorgeschrieben wird, geht‘s nicht weiter.
Doch zunächst zur Story: Der Charakter, den man spielt, ist Vito Scaletta. Als kleiner Junge kam er nach Amerika, musste dann zurück nach Italien in den Krieg und als er wieder zurück kommt erledigt er mit seinem besten Freund Joe einige Arbeiten, die ihm zu Ruhm, Geld und Ansehen verhelfen. Das ganze spielt in den 50er Jahren in Empire City. Eine eigentlich recht schöne Stadt, die der Spieler auch mit dem Auto erkunden kann. Vito lernt nach und nach wichtige Männer kennen und schafft es irgendwann selbst in eine der Mafia-Familien aufgenommen zu werden. An dieser Stelle sei noch nicht zu viel von der Story verraten, denn es kommt immer alles anders als man denkt. Letztendlich muss Vito immer die Konsequenzen für sein Handeln tragen. Diese sind jedoch nicht veränderbar, da der Spielverlauf immer der gleiche ist. Die Story an sich ist jedoch abwechslungsreich und immer wieder spannend oder lustig.
Das Spiel bedient das Klischee eines Mafiosi in den 50er Jahren völlig. Es gibt haufenweise schicke Autos, die geklaut werden können, dazu viele Frauen und natürlich Waffen. Vom Revolver über die Magnum und das Gewehr bis hin zum Maschinengewehr ist für jeden Geschmack was dabei. Man lernt die ganze Welt des organisierten Verbrechens kennen.
Das Spielen und die Steuerung sind bei Mafia II, wie schon erwähnt, relativ einfach (wir haben die PC-Variante getestet), obwohl das Autofahren etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Alles in allem ist das Spiel zwar nicht viel weiter als der erste Teil aber trotzdem das Geld wert, wenn man den 1.Teil nicht hat und auf Mafia-Spiele steht. Ich sage: cool, aber ausbaufähig!
Hier einige Screenshots:

hinter Kisten verstecken und auf die nächste Gelegenheit warten…
die Verfolgung aufnehmen und den Gegnern hinterher
wenn man zu schnell fährt oder einen Unfall baut, wird man von der Polizei verfolgt…
mit dem besten Freund Joe die Gangster erschießen
oder aber auch Autos in die Luft sprengen ;)
Bilder von: bigidigo: http://www.flickr.com/photos/metamidia/

Schreibe einen Kommentar