Rise Jesus Christ RPG – Nach dem Tod ins Verderben

Rise Jesus Christ RPGHeute begeben wir uns durch den letzten Teil des merkwürdigen, aber sympathischen Jesus Christ RPGs. In Rise Jesus Christ RPG erfahren wir, wie Jesus stirbt, die Geschichte einiger seiner Jünger und was passiert, wenn wir zur Hölle fahren und wer uns errettet. Nach dem Cut alles über Teil 3 eines Indie-Schatzes.

Zugegeben, zunächst scheint es nicht so als hätte man viel Liebe in den letzten Teil gesteckt. Alles wirkt ein wenig ausgelutscht, wirkt zu gequält, als ob die Serie zu Ende gebracht werden musste. Aber ist man erst einmal gestorben, ändert sich das schlagartig und eine Überraschung folgt der nächsten.
Doch gehen wir chronologisch vor: Dort, wo der zweite Teil endete, setzt der dritte an. Wir sind immer noch Jesus und mit unseren Jüngern ziehen wir durch die Stadt. Dabei stoßen wir nicht nur auf Wohlwollen, sondern auch solche, die unseren Glauben verleugnen oder ablehnen. Schon recht bald findet das letzte Abendmahl statt und Jesus sagt die Taten von Petrus und Judas hervor. Diese geschehen genau so und ehe wir uns versehen, wird Jesus von Pontius Pilatus, dem Präfekten des Kaisers, verurteilt und kurz darauf am Kreuz getötet. Doch damit fängt diese Geschichte erst an! Wir sind nun im Himmel, erhalten aber die Aufgabe, die armen Seelen, die fälschlicherweise in der Hölle sind, zurück zu holen und sie somit zu erretten. Gesagt, getan. Besagter Teil nimmt den Großteil des Spieles ein, nach der Auferstehung selbst ist mit Jesus auf Erden allerdings Schluss.

[slideshow_deploy id=’2441′]

 

Diese neue Adaption der Passionsgeschichte bringt nicht nur viele Anspielungen aus dem Alten und Neuen Testament, sondern wurde scheinbar auch von Dantes Inferno von Dante Alighieri inspiriert. Wir erkunden die Hölle, retten unschuldige Seelen und müssen dabei kleine und manchmal wirklich gute Rätsel lösen. Immer weiter dringen wir vor und sehen die Hölle als bürokratische… Hölle dargestellt oder als hektische und gefährliche Großstadt und alles, was gottesfürchtige Christen als Böse erachten. Clubs, Bars, Drogen, Alkohol… Es mangelt nicht nur an Witzen und Winks, auch Klischees werden zur Genüge bedient und machen das Spiel so zu einem interessanten und sogar lehrreichen Kunstwerk. Man muss aber deutlich sagen, dass sich die Kunst hier auf die Darstellungsweise der Geschichte bezieht, die Grafik ist nichts neues, auch das Gameplay bleibt wenig innovativ, aber ebenso einfach und intuitiv bedienbar wie in den ersten beiden Teilen. Es gibt mehr Buffs, aber weniger Ausrüstung, keine Nebenquests, sondern einen stringenten und linearen Handlungsstrang von dem man nicht abweichen kann. Trotz dessen macht Rise Jesus Christ RPG Spaß, bietet rund eine Stunde lang Spaß und Abwechslung und ist für ein kostenloses und kleines RPG, das wenig Ressourcen benötigt, definitiv gelungen (Obwohl mir zwischenzeitlich der Gedanke kam, dass Vampires Dawn ebenfalls umsonst und deutlich umfangreicher ist.).

Die komplette Trilogie könnt ihr hier kostenlos downloaden, Texte zu Baby Jesus Christ RPG und Jesus Christ RPG findet ihr ebenfalls unter den entsprechenden Links.

Playthrough durch den dritten Teil der Trilogie:

https://www.youtube.com/watch?v=PzihgKYPDYg

 

Schreibe einen Kommentar