Super Meat Boy

Oder auch: Das Jump’n’Run mit dem Fleischklops.
Super Meat Boy ist ein Spiel über einen kleinen roten jungen aus Fleisch, der versucht seine Freundin Bandage Girl zu retten, die von Dr. Fetus entführt wurde. Im Grunde ist das Spiel sehr simpel, aber dennoch erfordert es Ausdauer, denn die Stages werden immer schwerer, auch wenn es zunächst nicht so scheint. Das Ganze läuft so, man steuert Meat Boy mit eigentlich nur 4 Tasten. Er kann laufen, schnell laufen und Wall Jumps, welche im Grunde die bevorzugte Fortbewegungsmethode in diesem Spiel ist. Bandage Girl ist irgendwo in dieser Map und es gilt so schnell wie möglich zu ihr zu kommen, damit der böse Dr. Fetus sie dann gleich noch mal entführen kann. In jeder Welt, die aus 20 Stages und einem Boss besteht, kann man Pflaster sammeln und Warp Zones suchen. Dadurch werden dann neue Charaktere frei geschaltet – u.a. The Kid aus „I wanna be the guy“ oder Steve aus „Minecraft“. Manche sind sehr nützlich und haben coole Fähigkeiten, andere nicht. Eine neue Welt schaltet man erst frei, wenn man in der vorherigen den Boss besiegt hat. Ansonsten kann man sich frei in der Welt bewegen und auch Stages auslassen. Schafft man eine Stage in der vorgegeben Zeit, bekommt man ein A+. Dieses schaltet dann die Dark World frei. Eigentlich nur eine schwierigere Version der Light World.
Wie gesagt, das Jump’n’Run ist an sich sehr simpel und gut verständlich aufgebaut. Allerdings muss man sehr geduldig sein, jedenfalls wenn man nicht seit Jahren Mario spielt. Der manchmal extrem hohe Schwierigkeitsgrad fordert das ganze Können des Spielers. Ein weiterer Pluspunkt ist die coole Musik. Wirklich sehr zur Atmosphäre passend.
Letztendlich kann ich sagen, dass ich Super Meat Boy wohl nie durchspielen werde, weil ich einfach nicht geübt genug bin und mich dieses Spiel irgendwann aufregt, wenn ich 50x an der gleichen Stelle sterbe. Übrigens hat man unendlich viele Leben, andererseits wäre das Spiel auch nicht zu schaffen! Ich finde es trotzdem großartig, eine wirklich tolle Idee! Spielen kann man es auf dem PC, Wii und Xbox 360. Ich kann es nur empfehlen!!
Übrigens: Als vegetarische Alternative wurde jetzt auch Super Tofu Boy entwickelt. Den Charakter dazu kann man auch im Original frei schalten, allerdings nicht durch Pflaster.

Schreibe einen Kommentar