Future Unfolding – Von Mindfullness und Absurditäten

Future Unfolding

Ich kenne Future Unfolding nun schon eine Weile. Ich hatte das Glück, einen kleinen Teil des Entwicklungsprozesses zu beobachten und nun, da Future Unfolding endlich veröffentlicht wird, wird es Zeit, euch dieses Projekt näher zu bringen und davon zu berichten. Selbstverständlich ist nur das fertige Spiel Grundlage dieser Review und die Version, die wir für diesen Text erhalten haben, was mich aber nicht davon abhält zu erwähnen, dass nicht viele wunderbare Ideen umgesetzt und veröffentlicht werden (können). Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Future Unfolding jedenfalls ist ein Indie Abenteuer, das bereits vor Veröffentlichung viel positives Feedback und Auszeichnungen erhielt. Auf den ersten Blick ist es ein farbenfrohes Spiel, das sich zwar optisch abhebt, dessen “Sinn” oder “Intention” sich jedoch nicht aufdrängt. Im Laufe des Spiels wird immer deutlicher, wie abhängig das Erlebnis vom Rezipienten ist – je nach Gemütszustand, Erfahrungsschatz oder Erwartungshaltung erleben unterschiedliche Menschen Future Unfolding auf unterschiedliche Art und Weise.

Hinsichtlich der Erwartungshaltung und Rezensionspolitik unserer Zeit frage ich mich: Was will das Spiel sein und was ist es für mich? Das ist ein Unterschied, der darauf anspielt, Spiele als das wahrzunehmen, was sie sein wollen und ihre Intention zu achten, aber andererseits sich selbst nicht aus der Gleichung zu nehmen und mit hermeneutischer Tendenz zu ermitteln, was passiert ist und wie jemand selbst das Spiel erlebt hat. Ein Spiel ist nicht nur da, um konsumiert zu werden im Sinne von blind das aufzusaugen, was auf dem Bildschirm präsentiert wird. Gerade Future Unfolding lädt dazu ein, zu reflektieren und die eigene Erfahrung, beeinflusst vom Spieler, als etwas individuelles wahrzunehmen. Wenn man sich darauf einlässt, kann Future Unfolding viel mehr sein als ein Walking Simulator und der Spaziergang durch einen sehr bunten Wald.

Als Freund von Metaebenen war Future Unfolding für mich ein Schatz am Meeresboden des Spieleozeans. Es gibt so viel, was ich in dieses Spiel interpretieren kann und das schöne daran ist, dass es trotzdem meine Erfahrung bleibt, die jemand anders ganz unterschiedlich erleben kann. Auch abseits von so viel Kopfdenken ist Future Unfolding ein wunderschön anzusehendes Werk, das mit Recht den zu Unrecht negativ konnotierten Begriff “Walking Simulator” tragen sollte.


Die vollständige Review zu Future Unfolding lesen.

Schreibe einen Kommentar