Gamescom 2012

Auch in diesem Sommer öffnete die Gamescom noch pünktlich vor dem Herbststurm der Releases ihre Pforten. Alles in allem konnte die diesjährige Spielemesse eine positive Bilanz verbuchen; mehr Aussteller aus mehr Ländern auf mehr Fläche mit mehr Premieren, die von mehr Besuchern gesehen wurden. 275.000 Menschen drängten sich vom 15.-19.08.2012 auf dem Kölner Messegelände und begutachteten und testeten in 6 entertainment Hallen die neusten Spiele und Produkte der mehr als 600 Aussteller. Aber neben Games gab es auch einen outdoor Bereich und jede Menge Cosplay.
Wie jedes Jahr, war auch meine 4. Gamescom ein Erlebnis und ein einziger Tag reicht längst nicht aus, um auch nur annähernd alles interessante zu sehen.
Und damit genug der einigermaßen seriösen Berichterstattung. Es war genial!! Es war heiß, es war laut und es war voll. Aber es war die Mühe und das Warten wert. Die grausamen irdischen Qualen gerieten schnell in Vergessenheit, wenn die Mitmenschen zu Leidensgenossen werden und man gemeinsam mehrere Stunden auf ein Spiel wartete und währenddessen verzweifelt versuchte irgendwelchen Merchandise Kram zu ergattern, um das Warten wenigstens etwas spannender zu gestalten. Dieses aufblühende Gemeinschaftsgefühl wurde nur noch durch eines überboten: die Freude, Euphorie und Aufregung, wenn man endlich in den kleinen schwarzen Kasten zum zocken durfte. Ich sag euch, das ist besser als Weihnachten :)







Electronic Arts stellte auf der GC den neusten DLC zu Battlefield 3 vor. Armored Kill erscheint im September und bietet die größte Battlefield Map, neue Fahrzeuge, Karten und einen neuen Spielmodus, sowie jede Menge Fahrzeugschlachten.

Außerdem gab es Neues zum neuen FIFA. FIFA 13 heißt es – Überraschung! – und kommt am 27. September raus. Und es soll das innovativste FIFA seit langem werden. Features wie „Attacking Intelligence“ oder „1st Touch Control“ sollen das Spiel mit dem Ball noch realistischer wirken lassen und es dem Spieler ermöglichen noch mehr Einfluss auf sein Spiel zu nehmen.

Namco Bandai zeigte Tekken Tag Tournament 2, welches 1-4 Konsolenspielern die Kampfarena direkt nach Hause bringt. Ein Glück ist dieses Spiel nicht vollkommen übertrieben… Das zeigt sich nicht nur an den vielen neuen Spielmodi und der Tatsache, dass dem Spieler über 50 (!!!) Charaktere zur Auswahl stehen, sondern auch der Trailer, welcher immer absurder, aber gleichzeitig immer interessanter wird. Die knallbunten Monster und Frauen in weniger als wenig bedeckenden Outfits zeigen mehr als deutlich, dass man es hier mit einem japanischem Beat em up zu tun hat. Was es letztendlich kann, zeigt sich ab dem 14. September.

Square Enix präsentierte sich mit einem Klassiker des Action-Adventure-Genres: Tomb Raider. Nachdem die Serie im Laufe der letzten Jahre immer mehr an Wert und Originalität verloren hat, geht es nun wieder zurück auf Anfang. Die weibliche Variante eines Indiana Jones mit den zwei überzeugenden Argumenten wurde um einige Jahre verjüngert und so spielt man Laras erstes Abenteuer. Und fast 17 Jahre nach dem ersten erschienenen Teil, ist dieser zum ersten Mal nicht ab 12 oder 16, sondern ab 18. Ab dem 05.03.2013 wird Lara schließlich über die Bildschirme hüpfen, Rätsel lösen und das „dunkle Geheimnis einer vergessenen Insel“ lüften.

Am 31.10. (für PC erst im November) erscheint das mit Sehnsucht erwartete Assassin’s Creed 3 von Ubisoft. Diesmal mit Connor, dem Halbindianer, welcher sich mit neuen Waffen durch das Amerika während des Unabhängigkeitskrieges kämpft, durch Wälder und Schneelandschaften. Im Mittelpunkt soll die komplett neue Engine, Anvil Next, stehen. Sie sorgt für die Dynamik der Welt und eine verbesserte KI. Die wohl wichtigste Erneuerung ist, dass es endlich möglich ist auf Bäume zu klettern. Das Spiel verspricht viel, ob es die hohen Erwartungen auch erfüllen wird ist noch nicht gewiss. Aber eins steht fest: wenn es tatsächlich so viele Freiheiten und Möglichkeiten bietet und dabei so umwerfend aussieht, kann es nur gut werden.

Bild: http://www.flickr.com/photos/marckvision/

Von Square Enix kommt am 20. November Hitman Absolution. Man wirbt mit der Glacier-2-Engine, durch die Gesichtszüge verbessert dar gestellt werden können, mit neuen Waffen und anderer KI. 47 tötet sich durch Chicago und es scheint fast so, als ob Hitman seinem Ruf ein verdammt kniffliges Spiel zu sein, mal wieder gerecht wird.

Ebenfalls von Square Enix wurde Sleeping Dogs vorgestellt, das als das neue GTA gehandelt wird. Das chinesische Setting bringt Abwechslung in das von amerikanischen Städten beherrschte Open-World-Genre. Die Hoffnungen sind groß, dass Sleeping Dogs nicht nur ein schwacher Abklatsch, sondern ein fast schon revolutionäres Game wird.

Warner Bros Interactive war mit Batman: Arkham City vertreten, das kommt nämlich in der Armored Edition für die Wii U. Außerdem gab es Injustice, ein „Prügelspiel“ in dem bekannte DC Superhelden, wie Batman oder Superman sich an interaktiven Schauplätzen duellieren.

Borderlands steht für einen einzigartigen Grafikstil, einen interessanten Shooter mit Rollenspielelementen und Originalität. Am 21. Septmeber erscheint Borderlands 2, das noch mehr Waffen, verrücktere Charaktere und Vielfältigkeit bieten soll. Besonders der CooP-Modus scheint interessant zu werden mit seiner lauten, schnellen und nicht zuletzt bunten Mischung an schrägem Humor gepaart mit außergewöhnlichen Schießereien. Der absurde Shooter von Take Two und Gear Box ist auf jeden Fall einen Blick wert. Oder gleich zwei.

Crysis 3 scheint nicht viel neues zu bieten im Vergleich zu seinen Vorgängern, besticht aber dennoch mit der genialen Idee des Übermenschen und der Lebendigkeit des Spiels. Was eindeutlig die am meisten mit Spannung erwartete Tatsache ist, ist die CryEngine 3. Dass die Engine noch nicht ausgereizt ist, will Crytek jetzt beweisen. „Pixel Accurate Displacement Mapping“ und „Displacement-Mapping“ lassen Crysis noch schöner und realistischer aussehen. Wen interessiert da die Story, wenn man sich stundenlang an einer so wunderschönen Welt satt sehen kann?! Bleibt nur noch die Frage, ob die CryEngine 3 besser ist als die Unreal Engine 4…

League of Legends ist schon länger ein Phänomen. Das bunte MMO-Strategiespiel von Riot Games ist Free2Play und zieht deshalb viele Spieler in seinen Bann. Mit Comicgrafik und einer unverschämt hohen Anzahl an wählbaren Champions kommt es daher und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Popularität des Spiels wird nicht zuletzt durch Cosplays gefördert, findet man im Internet doch mittlerweile Unmengen an Bildern. Und so durfte LoL auch auf der Gamescom nicht fehlen.

Ein anderes MMO von NC Soft, das erst am 28. August erscheint, ist Guild Wars 2. Das MMORPG hat eine hübsche Grafik und spielt in der Welt Tyria. Jeder Charakter hat eine Storyline, welche er verfolgt. Zudem gibt es keine klassichen Quests, sondern nur Events. Wählen kann man zwischen fünf verschiedenen Klassen. Durch persönliche Entscheidungen kann man dann während des Spielens Einfluss auf die weitere Handlung nehmen und durch die Dynamik die Welt verändern. Zusätzlich gibt es Unterwasserkämpfe. Dabei passen sich die Fähigkeiten des Charakters und die jeweiligen Waffen an die neue Umgebung an – ein Schwert wird beispielsweise zum Dreizack. Außerdem gibt es keine monatlichen Kosten und alles, was in Ingame-Stores erworben wird, bringt dem Spieler keine Vorteile, sondern nur optische Veränderungen. Alles in allem  scheint Guild Wars 2 ein tolles MMO zu werden. Nicht zuletzt wegen der epischen Musik von Jeremy Soule.

Bild: http://www.flickr.com/photos/marckvision/

Bild: http://www.flickr.com/photos/game_online/

Schreibe einen Kommentar