TOP Bücher

Harry Potter 1-7 von Joanne K. Rowling
1998 erschien in Deutschland der erste Teil der Fantasy-Reihe und schon 3 Jahre später verzauberte uns der kleine Daniel Radcliffe auf der Leinwand.2007 erschien der letzte Teil der Romane. Anfangs dachte wohl niemand, dass Rowling mit einem Kinder – und Jugendbuch so große Erfolge feiern würde, doch die Bücher sind nach wie vor beliebt. Ich persönlich finde sie hinreißend, sie bringen den Leser in eine fantastische andere Welt, voller Magie. Obwohl ich kein Kind mehr bin, finde ich die Bücher immer noch großartig und lese sie immer wieder gerne. Für die wenigen, an denen der Hype vorbei ging, werde ich kurz die Handlung erklären. Es geht um den jungen Harry Potter, der eines Tages heraus findet, dass er zaubern kann und dann auf die Zaubererschule Hogwarts geht. Dort trifft er Ron und Hermine, die ihn durch all seine Abenteuer begleiten. In denen kämpft er meist gegen Voldemort, einen mächtigen bösen Zauberer. Dabei werden ihm nicht nur durch die Bösen Hindernisse in den Weg geworfen, sondern auch durch feindlich gesinnte Klassenkameraden oder pubertäre Schübe.

Das Rätsel – John Katzenbach
John Katzenbach zählt zu den besten Thriller-Autoren, deren Bücher momentan erhältlich sind. Seine Bestseller „Der Patient“ und „Die Anstalt“ sorgten für schlaflose Nächte und unzählige Stunden voller Spannung. Ein weiteres Werk von ihm nennt sich „Das Rätsel“. Es geht um den Professor Jeffrey Clayton, der bei der Lösung mehrerer Mordfälle helfen soll. Dabei holt ihn seine Vergangenheit ein und bringt ihn und seine Familie in eine Gefahr, von der sie gehofft hatten, dass sie ihr entkommen seien. Das Buch setzt nicht gleich auf Spannung, sondern schildert oftmals die Gefühle der Protagonisten, die in einer Stadt voller Gewalt und Brutalität leben. Auch die Lösung scheint schnell gefunden zu sein, doch es gibt immer wieder Momente voller Rätsel, in denen der Leser nicht umhin kommt auch noch das nächste Kapitel zu lesen.

Bruderherz – Blake Crouch
Dieses Buch vereint gekonnt Abschreckung und Mitgefühl. Es polarisiert. Gefangen zwischen Ekel und Faszination, Angst und Sensationsgier wird dem Leser die Geschichte des Autors Andrew Thomas erzählt, der in seinem Garten eines Tages eine Mordwaffe entdeckt. Er macht sich auf die Suche nach seinem Feind, der ihm diese Waffe und den Mord zuschieben will und gerät dabei in tödliche Gefahr. Denn sein Albtraum ist ein Verwandter, der in der Wüste in einer Scheune Menschen foltert und tötet. Wer dieses Buch einmal in den Händen hielt und die ersten Zeilen las, kann sich so schnell nicht mehr davon trennen. Es ist mitreißend und erschreckend detailliert. Für mich zählt es aus irgendeinem Grund zu meinen Lieblingsbüchern, es ist angenehm geschrieben und spannend. Der 2. Teil „Blutzeichen“ knüpft direkt an das Ende seines Vorgängers an und ist mindestens genauso spannend.

Mio, mein Mio – Astrid Lindgren
Ein Kinderbuch, das die Geschichte eines Jungen erzählt, der in einer anderen Welt sein Glück findet und im Kampf gegen das Böse sein neues Leben zu schätzen lernt. Viel kann ich zu diesem Werk nicht sagen, außer dass es ein genial geschriebenes Buch ist, das selbst Erwachsene noch in seinen Bann reißt und voller Fantasie und Utopie steckt.

Level 9 – David Morrell
Level 9 ist ein Buch, das beim Lesen an viele verschiedene Filme erinnert. Als Frank eines Tages in seinem Hotelzimmer aufwacht, ist seine Freundin Amanda verschwunden. Sie und andere Fremde, die sie nicht kennt, sind in den Händen eines Videospiel-Designers im Hochtal von Wyoming. Sie müssen sich mit ihrem Wissen durch 9 Level kämpfen, jedoch sterben auf dem Weg zum erlösenden Ende immer mehr Teilnehmer. Parallel wird die Geschichte von frank weiter erzählt, der das Rätsel zu lösen versucht und als einziger den Menschen hinter diesem Spiel erkannt hat. Auch dieses Buch ist spannend geschrieben und definitiv sein Geld wert.

Schreibe einen Kommentar