Dino Crisis 2

Grün-brauner Grafikmatsch, der Spaß macht:

Dino Crisis 2 ist – wer hätte das gedacht?! – der Nachfolger von Capcoms Dino Crisis und wurde ebenfalls von besagtem japanischen Studio entwickelt. Es versetzt den Spieler in die Vergangenheit und Zukunft zugleich, er landet in der Zeit, in der Dinosaurier ihr Revier verteidigen und Menschen versuchen mit ihnen zu leben. Was genau geschehen ist, erfährt der Spieler erst im Laufe des Spiels. Er schlüpft abwechselnd in die Rolle von Dylan, einem stämmigen Soldaten oder der zierlichen Regina, die bereits im ersten Teil bewiesen hat, dass sie es sehr wohl mit ihren männlichen Kollegen und den wilden Echsen aufnehmen kann. Beide Charaktere sind Teil einer Spezialeinheit, die nun in einer anderen Zeit ist, um den Vorfall mit der 3. Energie, welche die Menschen vor ihnen in diese merkwürdige Parallelwelt brachte, zu untersuchen. Die 3. Energie ist etwas, was sich schwer beschreiben lässt, eine Energie eben, die das herkömmliche Raum-Zeit-Gefüge verändern kann. Die Menschen haben es erfunden, damit gespielt und schon kam es zu besagtem Unfall, welcher nun untersucht werden soll. Eigentlich sollten sich viele Menschen in dem prähistorischen Urwald angesiedelt haben, in den die Energie die Menschen schickte, aber als die Einheit dort eintrifft, finden sie niemanden vor. Jedenfalls nicht lebendig. Und um es noch dramatischer werden zu lassen, werden sie von Dinosauriern und – um das Ganze auf die Spitze zu treiben – einem T-Rex angegriffen. Nur die beiden genannten Helden können sich augenscheinlich retten. Auf der Suche nach Überlebenden durchstreifen sie die Gegend, natürlich nicht ohne permanent angegriffen zu werden. Für jeden getöteten Gegner gibt es Erfahrungspunkte, durch Kombos oder einen unbeschadeten Streifzug durch ein Gebiet gibt es noch mehr Punkte, welche jeweils am Ende eines Gebietsabschnitts berechnet werden. Die erworbenen Punkte können an Terminals gegen Waffen, Munition und Ausrüstung getauscht werden.

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Dylan läuft durch den Dschungel, im Hintergrund bahnt sich ein T-Rex seinen Weg durchs Gebüsch. // Dylan runs through the jungle. In the background, a t-rex weaves his way through bushes.

Schon bald finden Dylan und Regina eine verlassene Forschungseinrichtung. Durchs Wasser, Höhlen und Dschungel begeben sie sich weiter Richtung Edward City, der „Hauptstadt“. Ob sie Überlebende finden, sei an dieser Stelle nicht verraten (man kann es sich ja sowieso denken…). Nach einiger Zeit kommen die Charaktere dahinter, dass die Gegend ein Geheimnis birgt, welches gelüftet werden will. Was ist wirklich mit der 3. Energie und den Einwohnern passiert? Und wie kommen Dylan und Regina wieder zurück in ihre Zeit?

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Edward City – eine geheimnisvolle Stadt, die erkundet werden muss. // Edward City – a mysterios city that needs to be scouted out.

All das beantwortet das Spiel mit der Zeit und arbeitet sich voran zu einem Ende, das ebenso spannend ist wie der Anfang. Obwohl die Story ansonsten nur mittelmäßig ist und stark an Jurassic Park erinnert, sorgt das ausgewogene Gameplay und die abwechslungsreichen Missionen (von schlichtem Dschungel-Durchdringen bis hin zu Tauchmissionen und Jeep-, Boot- und Panzerfahrten) für ein schönes Spielerlebnis. Ab und an wird der Spieler sogar überrascht, die schlechte Grafik hingegen muss er ertragen. Da das Spiel 2000 (für die Playstation 1 und den PC) erschien, ist sie eben eher mau. Dennoch macht sein Alter das Spiel sympathisch und weist immer wieder Aspekte auf, die neuere Spiele nicht mehr haben. Beispielsweise der altmodische Gesundheitsbalken, der immer nur dann angezeigt wird, wenn er sich verändert. Hilfe bei Verletzungen verschaffen Medi-Packs in verschiedenen Größen, welche überall in der Welt herumliegen, (weil wahrscheinlich ein Triceratops sie hat fallen lassen) oder können an den Terminals gekauft werden.

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Dylan betritt den Steuerraum des Schiffs – den einzigen sicheren Ort – und sieht ein mysteriöses Mädchen, das Regina fand. // Dylan enters the ship – the only safe place – and sees a strange young girl that Regina found.

Während Dino Crisis 1 noch großen Wert auf Rätsel legte, wird dieser Aspekt im zweiten Teil auf ein obligatorisches Minimum reduziert. Der Schwerpunkt liegt klar auf Schießereien und gefährlichen, rasanten Situationen. Diese Entwicklung mussten auch schon die Resident Evil Teile über sich entgehen lassen: auch bei ihnen konnte man einen Verlauf vom gruseligen und kniffligen Horror-Survival-Spiel bis zum Zombie-Shooter verfolgen. Die Ähnlichkeit von Dino Crisis 1 und 2 zu den früheren Resident Evil Spielen, nicht zuletzt auch in Bezug auf Gameplay, die Sichtweise etc., kommt nicht von ungefähr: Capcom entwickelte alle Teile beider Serien.

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Erkämpfe deinen Weg durch Dschungel… // Fight your way through jungles…

Trotz seines Alters und gelegentlichen Mängeln, ist Dino Crisis 2 (ebenso wie Dino Crisis 1) ein tolles Spiel, das zwar weder innovativ ist, noch dem Spieler scheinbar endlose Stunden Spielspaß beschert, doch für ein kurzweiliges Vergnügen sorgt. Bei Amazon kann man es ab knapp 35 € neu kaufen, ein dritter Teil erschien vor einigen Jahren für die Xbox.

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.. oder verlassene Einrichtungen und Gebäude. // …or abandoned facilities and buildings.

Read in English

 

Dino Crisis 2 – Green-brown graphic-sludge that makes fun

Dino Crisis 2 is – who would have thought?! – the sequel of Capcom’s Dino Crisis and has been developed by aforesaid Japanese studio. It transfers the player into past and future at the same time; he lands in a time in which dinosaurs defend their turf and human beings that try to live with them. During the game, the player gets to know what exactly has happened. Alternately, he slips into the role of Dylan, a sturdy soldier, or Regina, who has proven in the first part that she certainly is a match for her male colleagues as well as for those wild saurians. Both characters are part of a special unit that just arrived in another time in order to investigate the incident with the third energy that brought the people before them into the strange parallel world. The third energy is difficult to describe. It is an energy that disturbes space and time. People discovered it, played with it and suddenly the accident happened that is supposed to be investigated. Actually, many people should have settled in the prehistoric primeval forest, where the energy has sent them, but as the special unit arrives, they cannot find somebody. At least, not alive. To make it even more dramatic, they are attacked by dinosaurs and – to raise the stakes – a tyrannosaur. Just the two named heroes seem to rescue themselves. Looking for survivors, they roam through the area, of course not without being attacked permanently. For every defeated enemy, the player gains experience points, with combos and raid without being harmed, he gets even more points which are calculated at the end of each section. These points can be traded at terminals for weapons, ammunition or equipment.

Pretty soon, Dylan and Regina find an abandoned research facility. Through water, caves and jungles, they make their way to Edward City, the “capital”. Whether they find survivors shall not be revealed (you can put two and two together anyway…). After a while, the characters find out that the area entails a secret which wants to be disclosed. What did really happen with the third energy and the inhabitants? And how do Dylan and Regina reach their own time?

The game answers these questions in the course of time and works its way forward to an end that is equally exciting as the beginning. Although the story is average and strongly reminds about Jurassic Park, the well-balanced gameplay and varying missions (from plain coming-through-jungle to diving missions and jeep, boat and tank journeys) provide for a pleasant gaming experience. From time to time, the player is even surprised; however, he has to bear the bad graphic. As the game has been released in 2000 (for Playstation 1 and PC), graphics are rather bad. Still, the age makes the game likeable and contains aspects over and over again that new games do not have. For instance, the old-fashioned health bar that appears every time it changes. Medipacks in different sizes procure help in case of injuries. They lie around everywhere (probably because a triceratops lost them) or can be purchased at terminals.

While Dino Crisis 1 attached value to puzzles, this aspect is reduced to an obligatory minimum in the second part. The main emphasis is put on shooting and dangerous, rapid situations. Resident Evil had to endure this development as well: one could follow a course from gruesome and tricky horror survival game to a zombie shooter. However, the similarities between Dino Crisis 1 and 2 and the early Resident Evil parts, not least with regard to gameplay and point of view etc., are not without good cause: Capcom developed all parts of both series.

Despite its age and occasional flaws, Dino Crisis 2 (as well as Dino Crisis 1) is a great game that is neither innovative nor does it grant the player seemingly endless hours of gaming fun, but it is enough for a short entertaining enjoyment. At amazon, it costs roughly 35 €, a third part has been released for Xbox a few years ago.

Ein Kommentar bei „Dino Crisis 2“

  1. […] in der letzten Staffel der „Retro“-Reihe habe ich Dino Crisis 2 erwähnt. Es war nur eine Frage der Zeit bis auch sein Vorgänger einen gebührenden Platz auf dem […]

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