Crash Bandicoot 2: Erinnerungen einer Kindheit (Teil 1)

Crash Bandicoot_TitelbildSpiele in einem kontemporären Kontext zu sehen oder zu “testen” ermöglicht immer neue Sichtweisen und Denkanstöße. Unsere Ansprüche ändern sich und es ist immer interessant zu sehen, wie sich unser damaliges Lieblingsspiel heute schlägt. Diese Reihe thematisiert eben dieses Phänomen, stellt fünf Spiele vor, die ich in meiner Kindheit spielte und stellt sie nochmals auf den Prüfstand. In Teil 1 der zweiten Staffel widmen wir uns Crash Bandicoot 2 – Cortex Strikes Back.

In dem zweiten Teil des Jump’n’Runs hat sich nicht viel verändert: Dr. Cortex ist immer noch der Bösewicht und dieses Mal braucht er Crashs Hilfe. Mithilfe von Kristallen will er seine Pläne umsetzen, doch soll ihm der Nasenbeutler (Wikipedia sagt, er wäre einer) diese beschaffen. Dazu überzeugt er Crash positive Absichten zu haben. Wir alle wissen, dass gutwillige und blauäugige Helden darauf reinfallen… Zwischenzeitlich schöpft Schwester Coco Verdacht, der ehemalige Gehilfe des Doktors, Dr. Nitrus Bio versucht ebenfalls uns zu benutzen und alles in allem ist die Story sehr komplex für ein Spiel, das nur zum Hüpfen und Ausweichen animieren soll.

Crash Bandicoot_2 Crash Bandicoot_6

Mit Spinjumps zerstören wir Kisten, um Äpfel und Aku Akus einzusammeln und Leben zu erhalten, springen auf Gegner und über Abgründe und laufen immer weiter. Manche Level heben den Schwierigkeitsgrad unter anderem dadurch an, dass sie die Kameraperspektive wechselt und wir Crash von vorne sehen und dementsprechend schnell reagieren müssen. Denn wir sehen erst kurz vorher, ob Stacheln, Abgründe oder Gegner uns den Weg versperren. Wir hüpfen also zum tropischen Soundtrack, sammelnbesagte Kristalle ein und laufen von Level zu Level. Wir treffen auch auf Zwischengegner, fahren auf dem Wasser, rutschen durch Kanäle, schlittern über Eis und erleben viele andere tolle Dinge, die das Spiel sehr abwechslungsreich machen. Der abenteuerlustige Held kämpft gegen Wind und Wetter, Nitro und TNT, gestachelte Schildkröten und fleischfressende Pflanzen.

Crash Bandicoot_7Crash Bandicoot_4

Mittlerweile ist das Franchise auf einer Vielzahl von Plattformen vertreten, es gibt etliche Sequels und sogar einen Mario Kart Verschnitt namens Crash Team Racing. (Die abfällige Bemerkung, das Spiel sei nur ein Verschnitt, wird ihm aber nicht ganz gerecht, es bietet ebenso unterschiedliche Level wie das Jump’n’Run, mehrere Pokale und einen äußerst unterhaltsamen PvP Modus.) Universal Interactive Studios und Naughty Dog haben da ein Spiel erschaffen, das heute zu den erfolgreichsten Playstation Spielen zählt und mir einprägsame Erinnerungen beschert hat. Damals wie heute verbeiße ich mich an Stellen und schätze die amüsante Geschichte – auch wenn es heute unzählige Varianten des Plots gibt und er nach noch weniger zählbaren Spielen und Filmen einfach nur ausgelutscht ist. Die Grafik kann man natürlich auch nicht mit heutigen Standards vergleichen und wäre das Spiel heute erschienen, tja, es wäre wohl bloß eine Homage an frühere Zeiten. Das Spielprinzip hat das Rad (oder Jump’n’Run Genre) nicht neu erfunden, bietet aber interessante Wendungen und macht es ein Stück attraktiver als andere Vertreter. Vielleicht bin ich nicht objektiv genug, aber ich bin geneigt zu sagen, dass Crash Bandicoot 2 Vorbild für einige war und noch für viele mehr sein sollte.

Crash Bandicoot_8 Crash Bandicoot_3

Ein Kommentar bei „Crash Bandicoot 2: Erinnerungen einer Kindheit (Teil 1)“

  1. Crash Bandicoot war einer der Gründe weshalb ich mir damals eine PS zugelegt habe. Echt schade, dass die Serie eingestampft wurde.

Schreibe einen Kommentar