Trotz der plakativen Überschrift ist es einmal Zeit für Realtalk. Ein Thema, das diejenigen betrifft, die Medienkompetenz fordern und möglicherweise aufgrund diverser Faktoren, die die gesellschaftliche Akzeptanz des Mediums als Bildungsmethode polemisieren und verlangsamen, die Potenziale von Computerspielen nicht erkennen können oder wollen. Im Klartext: Alle. Und es geht um Spiele. YAY!
Zwei der wenigen weiblichen Speaker, Vera Marie Rodewald und Christiane Schwinge, sprachen auf dem gamescom Congress darüber, was Medienkompetenz bedeutet, wie man den Erwerb dieser fördern kann und wie Computerspiele darin involviert sind. Es war ein kritischer Beobachtungsbericht der Initiative Creative Gaming, einem Verein aus Hamburg, der sich auf den kreativen und kritischen Umgang mit Computerspielen spezialisiert. Das Motto der Initiative „Mit Spielen spielen“ zeigt direkt worum es geht: Regelbrüche, Spiele als Werkzeuge zu benutzen, sie neu denken oder real werden lassen und Subversion, digitale Mündigkeit, Partizipation und Emanzipation zu unterstützen.