gamescom 2016

gamescom 2016

Die gamescom 2016 ist vorbei und hinterlässt jede Menge Trailer und Previews. Dieses Jahr stand die Spielemesse ganz unter dem Zeichen von Virtual Reality, aber auch Indie Spiele hatten ihre großen Auftritte. Darüber hinaus vereinten viele Spiele ähnliche Motive: dystopische Zukunftsszenarien gaben Denkanstöße und viele ernste Fragestellungen offenbarten die Herausforderungen, vor denen wir mit technologischer Entwicklung stehen. Hinsichtlich der Autonomie des Spielers scheint dieser immer mehr Einfluss auf den Verlauf der Spielgeschichte nehmen zu können. Eine Problematik, die während der gamescom besonders offensichtlich wurde, war die des Platzmangels. Wieder einmal wurde die Rolltreppe einseitig gesperrt und Besucher mussten auf die Außenbereiche ausweichen. Doch das ist ein ganz anderes Thema. Nachfolgend sind alle Preview und Texte, die ich während der gamescom 2016 verfasst habe.

Die Trailer und mehr Text befinden sich wie immer in den originalen Preview, die hinter den Links in den Überschriften zu finden sind.

>> Zum Ausschnitt von Vampyr
>> Zum Ausschnitt von Dishonored 2
>> Zum Ausschnitt von Prey
>> Zum Ausschnitt von Kitchen
>> Zum Ausschnitt von Nier: Automata
>> Zum Ausschnitt von Killing Floor 2
>> Zum Ausschnitt von The Lion’s Song
>> Zum Ausschnitt von The Other 99
>> Zum Ausschnitt von Detroit: Become Human
>> Zum Ausschnitt von Days Gone
>> Zum Ausschnitt von Horizon: Zero Dawn
>> Zum Ausschnitt von Mafia 3
>> Zum Ausschnitt von Final Fantasy 15
>> Zum Ausschnitt von Sea of Thieves
>> Zum Ausschnitt von Orwell
>> Zum Ausschnitt von State of Mind
>> Zum Ausschnitt von The Sexy Brutale
>> Zum Ausschnitt von Morning Men
>> Zum Ausschnitt von The Inner World: Der letzte Windmönch

Abgesehen von subjektiven Texten und ganz persönlichen Meinungen wurde der gamescom Award verliehen.

Und auch Themen fernab der Unterhaltung kamen auf – so berichtete die Initiative Creative Gaming auf dem gamescom Congress von Medienkompetenz, wie man diese erwerben kann und was Computerspiele damit zu tun haben.

Zu guter Letzt hat die Gameplane Redaktion ihre Highlights gesammelt. So divers wie die Redakteure selbst fallen auch die Favoriten aus und so zeichnet der Artikel ein gutes Bild von der gamescom 2016.

2 Kommentare bei „gamescom 2016“

  1. Bisschen viele Beiträge für einen allein,wer soll das denn alles lesen? ;D
    Hut ab vor so viel Fleiß, schaue gleich mal rein :)

    1. Im Idealfall bleibt man auf Seite 1 und sucht sich nur das raus, was interessant klingt ^^ Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar