gamescom 2016

gamescom 2016

The Sexy Brutale – Der Bourgeoisie an den Hals!

The Sexy Brutale

 

Alles ist miteinander verbunden. The Sexy Brutale hat dieses Konzept verinnerlicht und wartet mit einer komplexen Narration auf. In dem Casino namens The Sexy Brutale ist Schauplatz eines Maskenballs, der Spieler ist einer der Gäste. Doch alle eingeladenen Personen sollen von den diabolischen Dienern ermordet werden. Wer diese Gewalttaten verhindern soll, dürfte auf der Hand liegen. Die Schwierigkeit liegt nun darin, diese Morde zu verhindern ohne mit einem der Charaktere im gleichen Raum zu sein. Zuerst wird das Geschehene beobachtet, anschließend die Zeit zurückgedreht und der Mord mit einigen Tricks sabotiert. Sobald ein Gast gerettet wird, kann der Spieler dessen Maske sich einverleiben und so neue Fähigkeiten und ein neues Gebiet freischalten. Danach startet der Spieler aber an dem gleichen Tag und alles geschieht von vorne.

Eine offensichtliche Inspiration war als „Täglich grüßt das Murmeltier“, das Setting wurde von britischer Opulenz und dem Moulin Rouge inspiriert und so sieht The Sexy Brutale nicht nur unglaublich aus, sondern ist zudem sehr komplex. Alles geschieht gleichzeitig innerhalb derselben zwölf Stunden, die in Wirklichkeit nur neun Minuten sind. So ist beispielsweise ein Schuss immer um 3:45 Uhr zu hören, auch wenn der Spieler gerade nicht in der Nähe ist. Dass Vorhaben gestaltet sich entsprechend schwierig, eine Map zeichnet deshalb die Bewegungen aller Charaktere auf, damit der Spieler mit viel Nachdenken, Kreativität und Geschick seine Aktionen planen kann.

Mich hat The Sexy Brutale aus drei Gründen begeistert: Zunächst sind die Artworks unglaublich. Zweitens ist das Spiel eine Kooperation zweier Entwicklerstudios. Die Spanier von Tequila Works sorgten für das Aussehen des Spiels, die Engländer von Cavalier Games haben die unglaubliche Story entwickelt, die Grund Nummer 3 ist. The Sexy Brutale ist anders, es fühlt sich neuartig an, hat eine originelle Story, die gekonnt mit dem Gameplay verwoben ist und von Grafik und Sound unterstützt wird. Anzumerken ist auch, dass sich die Musik dem Spielgeschehen anpasst – geschieht irgendwo ein Mord, wird die Musik dramatisch, auch wenn der Spieler gerade ganz woanders ist. Es ist eben alles miteinander verbunden.

Die wichtigste Info zum Schluss: The Sexy Brutale erscheint im ersten Quartal 2017 für PC, Playstation 4 und Xbox One.

2 Kommentare bei „gamescom 2016“

  1. Bisschen viele Beiträge für einen allein,wer soll das denn alles lesen? ;D
    Hut ab vor so viel Fleiß, schaue gleich mal rein :)

    1. Im Idealfall bleibt man auf Seite 1 und sucht sich nur das raus, was interessant klingt ^^ Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar