gamescom 2016

gamescom 2016

Mafia 3 – Die Laster der Stadt 

Mafia 3

Mit Spannung erwarte ich den Release von Mafia 3. Auf der gamescom 2016 war nicht nur der neue Trailer zu sehen, sondern auch Gameplay Szenen, die Creative Director Haden Blackman kommentierte. Im New Bordeaux der späten 60er Jahre wird Idylle und Lebensfreude propagiert, die Wirklichkeit zeichnet ein ganz anderes Bild. Drogen, Prostitution, Korruption und Mord fühlen sich in der nach New Orleans empfundenen Stadt ebenso heimisch wie Protagonist Lincoln Clay.

Auf seinem Rachefeldzug legt er sich mit der Mafia an, die ihr Netz über alle zehn Distrikte der Stadt gespannt hat. Der Vietnam-Veteran infiltriert das kriminelle Wirtschaftssystem und alles was der Spieler tut habe Einfluss auf die Geschichte. Eben erwähnte Bereiche zeichnen sich durch variierende Atmosphären, Kulturen und Bildungsschichten aus. Analog dazu verändert sich auch der kriminelle Schwerpunkt. Frisco Fields ist der Ort, wo sich die Reichen über ihre Grünanlagen hinweg zuwinken, aber auch der Ort, an dem Rassismus ganz deutlich ausgedrückt wird. French Ward dagegen ist der bunte Distrikt der Künste und kulturellen Abenteuer, hinter dessen Vorhang Glücksspiel und Prostitution florieren.

Das wenig originelle Kampfsystem, unrealistische Schalldämpfer und die Tatsache, dass manche Menschen Kopfschüsse besser vertragen als andere werden von der (mal mehr, mal weniger) authentischen und hervorragenden Musik ausgeglichen. Die Charaktere sind stark und der Protagonist hat mit Rassismus zu kämpfen – so ist 2Ks Mafia 3 ein weiteres Beispiel dafür, wie ernste und relevante Themen in Computerspielen Erwähnung finden. Die Rückblenden im neuen Trailer erwecken ein Gefühl von Nostalgie, wieder werden Werbung und Wirklichkeit, Rückblenden und Aktualität eins. Zugegeben, Mafia 3 wird scheinbar brutaler als zuvor, das Setting erregte aber unsere Aufmerksamkeit und der Soundtrack kann sich in jedem Fall hören lassen.

2 Kommentare bei „gamescom 2016“

  1. Bisschen viele Beiträge für einen allein,wer soll das denn alles lesen? ;D
    Hut ab vor so viel Fleiß, schaue gleich mal rein :)

    1. Im Idealfall bleibt man auf Seite 1 und sucht sich nur das raus, was interessant klingt ^^ Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar