Auf der Aufholspur – was du dieses Jahr schon verpasst hast (15)

TB15

Was haben ein Ex-Verteidigungsminister und die Entwickler von Tearaway gemeinsam? Wann erscheint Final Fantasy 15 und was kann es? Wieso ärgert sich Jonathan Blow über einen Stream von The Witness? Wieso tauchen Insomniac Games ab und wie sehen die Pläne von EA im kommenden Wirtschaftsjahr aus? Diese und weitere Fragen beantwortet euch die folgende Newssammlung. Links zu den ursprünglichen News inklusive Screenshots, Trailer und Quellen befinden sich wie immer in den jeweiligen Überschriften.


Song of the Deep – Neues Spiel von Insomniac Games

Vor kurzem wurde Song of the Deep, das neue Spiel der Ratchet & Clank Entwickler angekündigt. Nach Angaben von Insomniac Games habe das Spiel einen Metroidvania-Stil und sei ein Unterwasser-Abenteuer. Vor wenigen Tagen teaserten die Entwickler bereits auf Instagram und ließen die Enthüllung eines neuen Titel erahnen.

In Song of the Deep folgen wir Merryn, einem Mädchen, das ihren Vater, einen Fischer, an die Tiefen des Meeres verloren hat. Um nach ihm zu suchen, baut sie sich ein kleines U-Boot und schon beginnt die Reise. Neben dem Entdecken versunkener Städte und dem Lösen von Puzzlen gibt es die Möglichkeit das kleine U-Boot zu verbessern, um im Kampf gegen heimtückische Kreaturen nicht zu verlieren.

Song of the Deep wurde für PC, Playstation 4 und Xbox One angekündigt und soll im Sommer 2016 erscheinen.

Der Ankündigungstrailer und erste Bilder zeigen eine verwunschene, aber auch gefährliche Welt.


EA – Zukunftspläne mit neuem Battlefield, Titanfall, Battlefront und Mass Effect

Große Publisher der Gaming Industrie haben es im Moment gut – sie machen Millionen über Millarden US-Dollar Umsätze und auch Electronic Arts macht da keine Ausnahme. Der amerikanische Publisher gab nicht nur die Zahlen preis, die offenbaren wie viel mit welchem Spiel gemacht wurde, sondern kündigte auch Pläne für 2016 und 2017 an.

Zum einen sei ein neues Battlefield von DICE geplant. Pünktlich zur Weihnachtssaison 2016 soll es auch schon erscheinen. Titanfall 2 ist, wie wir berichtet haben, auch schon auf dem Weg, ein genaues Datum wollte der Publisher aber noch nicht verraten.

Mit Star Wars Battlefront konnte EA, wie erwartet, eine Menge Gewinn machen. Allein für digitale Downloads waren Spieler bereit insgesamt 139 Millionen US-Dollar auszugeben. Laut CEO Andrew Wilson gebe es sogar eine demografische Veränderung, was er darauf zurück führt, dass nun auch Väter mit ihren Söhnen spielen. Angesichts dieses Erfolgs deutete EA bereits einen weiteren Battlefront-Teil an, genaueres wurde dazu aber nicht gesagt.

Für Ende des Wirtschaftsjahres kündigte man Mass Effect Andromeda an, der Titel von BioWare ist somit auf März 2017 datiert. Wie bereits seit längerem bekannt, erscheint Mirror’s Edge Catalyst im Mai 2016, ein großes Line-up für EA Sports sei ebenfalls geplant.

Der Umsatz von EA soll  sich im noch laufenden Wirtschaftsjahr auf 4,363 Millarden US-Dollar belaufen, der Umsatz im vierten Quartal 2015 belief sich auf 1,07 Millarden US-Dollar; das ist zwar weniger als im letzten Jahr, insgesamt seien die Gewinne jedoch gestiegen.  Zudem glaubt EA 2015 der beliebteste Publisher auf Next Gen-Konsolen gewesen zu sein und die Zahlen widersprechen dem nicht.

Alles in allem scheint EA seine Goldesel gefunden zu haben und wird diese mit Sicherheit weiter halten. Wir können uns 2016 und 2017 auf viele Titel des Publisher freuen, von denen viele bekannte Reihen weiter führen. Ob Electronic Arts sich auch mal wieder an etwas neues traut oder die Titel bis zum letzten Ende ausschlachtet, sei an dieser Stelle dahin gestellt.


The Witness – Beliebtester illegaler Download

Offenbar scheint vielen Spielern der Preis für das Puzzle-Adventure The Witness zu hoch zu sein. In einer Reihe von Tweets gab Jonathan Blow, Lead Developer von Thekla Inc bekannt, dass das Spiel auf Platz 1 einer Seite für illegale Downloads sei. Zudem habe er Streamer mit mehreren Millionen Viewern gesehen, die eine illegal beschaffte Kopie des Spiels spielten.

Leider sehen das nicht alle als Problem. Die Resonanz auf seine Tweets zeigt, dass Piraterie und Verletzung von Copyright nicht für alle Diebstahl ist und sich ein verlorener Kauf nicht gleich auf die Zukunft des nächsten Spiels auswirke. Aber seien wir ehrlich, Entwickler, die sieben Jahre an einem Spiel gearbeitet haben, das so positiv aufgefasst wird und schon im Januar als Game of the Year bezeichnet wird, verdienen es angemessen bezahlt zu werden. Immerhin erklärte Blow, dass er bereits an einen nächsten Teil denkt – der dann aber nicht sieben Jahre lang in Entwicklung ist.


Final Fantasy 15 – Trailer, Kämpfe und ein Termin für einen Releasetermin

Es gibt neues Videomaterial zu Final Fantasy 15: In dem über 3-minütigen Ausschnitt können wir die Protagonisten bei ihrer Arbeit beobachten. Die Kämpfe finden in der Niflheim Base statt, welche Noctis und Co infiltrieren, und zeigen eine ganze Reihe an Fähigkeiten.

Beispielsweise könnt ihr direkt im Kampf zwischen den Waffen wechseln ohne das Menü aufrufen zu müssen und entsprechend ändern sich auch die Visuals sofort. Zu Beginn werden jedoch die Stealth-Fähigkeiten bewiesen und dass Noctis sich direkt zu Gegnern teleportieren und diese dann blitzschnell ausschalten kann oder auch Fernkampfwaffen zur Verfügung hat. Neben Schwertern gibt es auch Geschütze und schwere Waffen, die mit vernichtender Faszination Kugeln auf die Gegner prasseln lassen. Auch die Kombos können sich eindeutig sehen lassen: Der Kampfverlauf scheint flüssig und dynamisch zu sein, schnelle Attacken und tödliche Hiebe werden vermischt. Und um dem Ganzen noch eins drauf zu setzen, scheint die Bandbreite an Fähigkeiten und Waffen befriedeigend groß zu sein.

Im Rahmen des Active Time Reports wurden außerdem neue Screenshots veröffentlicht.

FFXV-4-1

Des weiteren ging Director Hajime Tabata auf das Magiesystem von Final Fantasy 15 und das Niflheim-Imperiumein. Eine detaillierte Zusammenfassung findet ihr bei den Kollegen von Dualshockers, allgemein gibt es die üblichen Elemente und entsprechende Zauber, die sogar mit der Umwelt interagieren können – beispielsweise kann ein Feuerzauber Holzmobiliar anzünden und Donnerzauber sind effektiver wenn es regnet. Das Imperium stärkt seine Macht durch mechanische Soldaten und beeinflusst die Welt mit seinen Schöpfungen. Tabata betonte auch, dass sich das Kampfssystem sowie UI und Kamera seit Episode Duscaegeändert hätten und man viele Verbesserungen vorgenommen hätte.

Was uns alle aber am meisten interessiert: Wann können wir Final Fantasy 15 endlich spielen? Das werden die Entwickler laut Gamespot am 30. März in Los Angeles bekannt geben. Während des Live Events, das frei für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird, soll der lang erwartete Termin endlich enthüllt werden. Wir können also damit rechnen das Spiel zwischen dem 30. März und 31. Dezember 2016 zu erhalten.

Die Screenshots sowie besagter Trailer befinden sich in der ursprünglichen News, ein Link zu dieser ist in der Überschrift.


Knights and Bikes – Projekt der Tearaway und LittleBigPlanet Entwickler bei Kickstarter

Viele Entwickler erfolgreicher Spiele scheinen nun auf Kickstarter zu setzen – doch anstatt das ganze Team zu involvieren sind es einzelne, die eine neue Spielidee verwirklichen wollen. So nun auch die Entwickler vonTearaway, LittleBigPlanet und Ratchet & Clank. Knights and Bikes soll das Action-Spiel von Foam Sword Gamesheißen und dafür würden 100.000 Pfund benötigt. Schon fast ein Drittel wurde zusammen getragen, für den Rest bleiben noch 29 Tage.

Ihr fragt euch, was Knight and Bikes überhaupt sein soll und wer genau daran arbeitet?

Knights and Bikes is a cooperative action game from us! “Us” being Rex Crowle (Tearaway,LittleBigPlanet) and Moo Yu (LittleBigPlanet, Ratchet & Clank). And we’ll be joined by additional collaborators that we know and trust, like  “Audio Daredevil” Kenny Young (Tearaway,LittleBigPlanet) and composer Daniel Pemberton (Steve Jobs, The Man from UNCLE, ).

Wie der Name erahnen lässt, geht es um Ritter, genauer gesagt mittelalterliche Legenden, die die beiden Kinder, mit ihren Fahrrädern bewaffnet, aufdecken wollen. Das Spiel soll für Windows, Linux und Mac erscheinen und auch auf Steam Greenlight verfügbar werden. Bei der Verwirklichung des Spiels, das Fakt und Fiktion auf einer kleinen Insel nahe Cornwall durcheinander bringt und Kindheitserinnerungen wach rufen soll, könnt ihr nicht nur durch monetäre Unterstützung helfen, sondern auch über soziale Medien oder eben Steam Greenlight.

Erste Artworks gibt es auch schon (um das Bild in seiner vollen Pracht zu erblicken, klickt am besten darauf). Diese findet ihr in der ursprünglichen News.


Churchill Solitaire – Ex-Verteidigungsminister entwickelt App

Kreativität kennt keine Grenzen! So oder so ähnlich könnte man die Situation beschreiben, die sich in diesem Fall ereignet hat. Donald Rumsfeld, zweimaliger US-Verteidigungsminister und verantwortlich für die Genehmigung “aggressiver Verhörtechniken” sowie für das Einmarschieren der amerikanischen Truppen in Afghanistan und im Irak, hat eine App entwickelt. Zwei Welten scheinen aufeinander zu prallen in Churchill Solitaire.

Wie die Washington Post berichtet, habe Rumsfeld den damaligen Diplomaten André de Staercke Anfang der 70er kennen gelernt, welcher ihm die Version von Solitaire beibrachte, die Winston Churchill, ehemaliger Premierminister des Vereinigten Königreichs, gerne gespielt hätte und ihm wiederum beibrachte.

Churchill “enjoyed it as a distraction from the many weighty things he was constantly considering,” Rumsfeld said. The fact that “it’s so much more complex than any card game I know of makes it a particularly interesting diversion.”

Im Gegensatz zum klassischen Solitaire, das wir als Beiprodukt der Installation eines Microsoft Betriebssystems kennen (übrigens ist diese Behauptung ab Windows 7 nicht mehr korrekt) und für das wir ach so viele wichtige Aufgaben aufschieben, nur um die Partie dann doch immer wieder neu zu starten, ist Churchill Solitaire noch komplizierter.

Was diese Version des Zeitvertreibs noch ausmacht und wie es aussieht, lest ihr in der originalen News.


Die Sims 4 – “Romantische Garten Accessoires” im Trailer

Was soll ich sagen, auch in der virtuellen Welt bleibt einem der Valentinstag und das mit dem Frühling assoziierte Liebesgetümmel nicht erspart. Die Sims 4 erhält also genau rechtzeitig ein neues Accessoire-Pack, mit dem ihr neue Kleidung und Gartendekoration bekommt. Fairerweise muss man sagen, dass auch das übertriebene zur Schau stellen der Partnerschaft zum Leben dazu gehören kann und Liebe an sich ist ja auch nicht verkehrt.

Sims 4 Romantik Accessoires

Ab dem 9. Februar könnt ihr so richtig romantisch werden und der Trailer, welcher sich in der ursprünglichen News befindet, zeigt euch, wie das aussehen kann.

Schreibe einen Kommentar