Wenn der Geruch von Plastik und Pappe, der mittwochs durch die Hallen zieht, verfliegt, riecht die gamescom nach schwitzenden Menschen. Bei über 35°C ist das kein Wunder. Angesichts eines neuen Besucherrekordes, der die Hallen platzen ließ, verwundert es noch weniger, dass es nicht nur heiß war, sondern teils auch gefährlich eng. Dieses Jahr zog die größte Computerspielmesse rund 345.000 Besucher nach Köln. Aus 96 Ländern kamen sie, um die neusten Spiele zu spielen und Infos zu bekommen, sogar die Anzahl der Unternehmen, die vor Ort waren, ist 2015 um 14% gestiegen. Wieder einmal kann die gamescom behaupten ein Rekordergebnis erzielt zu haben – ganz zum Leidwesen der Anwesenden, die mit Wartezeiten von bis zu sieben Stunden und überfüllten Hallen und Gängen zu kämpfen hatten. Dass die Messe voll wird, dürfte niemanden überraschen, das bedeutet trotzdem nicht, dass eine Steigerung der Besuchszahlen sich positiv auswirkt. Infolgedessen waren Security-Leute präsenter denn je: Nicht nur jeder Publisher hatte seine eigenen Leute, zusätzlich wurden Securities angestellt, die den Besucherstrom in den Gängen leiteten indem sie gewisse Bereiche absperrten. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein bis sich die gamescom mit einem weiteren Besucherrekord selbst ins Knie schießt.
Ebenso umstritten waren in unserer Redaktion die gamescom Awards. Nachfolgend findet ihr die Gewinner im Überblick:
best of gamescom Star Wars Battlefront (Electronic Arts) |
Best Sports Game PES 2016 (Konami Digital Entertainment) |
Most Wanted Consumer Award Star Wars Battlefront (Electronic Arts) |
Best Family Game LEGO Dimensions (Warner Bros. Interactive Entertainment) |
Best Console Game Sony Playstation Star Wars Battlefront (Electronic Arts) |
Best Strategy Game Unravel (Electronic Arts) |
Best Console Game Microsoft Xbox Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (Konami Digital Entertainment) |
Best PC Game Star Wars Battlefront (Electronic Arts) |
Best Console Game Nintendo Wii Super Mario Maker (Nintendo) |
Best Mobile Game (incl. Handheld, iOS, Android, Windows) Legend of Zelda: Tri Force Heroes (Nintendo) |
Best Role Playing Game Dark Souls 3 (Bandai Namco Entertainment) |
Best Social / Casual / Online Game Super Mario Maker (Nintendo) |
Best Racing Game Forza Motorsport 6 (Microsoft) |
Best Online Multiplayer Game Star Wars Battlefront (Electronic Arts) |
Best Action Game Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (Konami Digital Entertainment) |
Best Hardware (incl. Peripheral) HTC Vive (HTC) |
Best Simulation Game Forza Motorsport 6 (Microsoft) |
Bestes Indie-Spiel Cuphead (Studio MDHR) |
Neben Spieletrends ließen sich auf der gamescom 2015 einige interessante Tendenzen beobachten. Streaming, beispielsweise, war überall präsent. Ob insidePS oder Rocketbeans.tv, es ist ein interessantes Phänomen geworden, das die Stimmung auf der gamescom auch auf die heimischen Bildschirme bringt. Desweiteren fiel auf, dass zunehmend weibliche Besucher die Messe besuchen. Angeblich sei jeder zweite Besucher dieses Jahr weiblich gewesen, abgesehen davon konnte ich Menschen jedes Alters durch die Hallen spazieren sehen – eine Entwicklung, die ich nur gut heißen kann. Überraschenderweise waren aber auch viele grüne Bändchen unterwegs (der USK entsprechend werde diese an Besucher unter 16 Jahren verteilt), was erklärt wieso auch die family und outdoor Bereiche gut besucht waren.
Eine letzte Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen: Ich war dieses Jahr zum ersten Mal als Fachbesucher vor Ort (den Liveticker der gameplane.de Redaktion findet ihr hier) und konnte mit den unterschiedlichsten Entwicklern reden. Während diejenigen, die von großen Publishern und PR-Agenturen unterstützt werden, sehr selbstbewusst und Marketing-orientiert ihre aktuellsten Titel präsentierten, waren Indie-Entwickler ambitionierter und enthusiastischer. Jeder freute sich, dass sein Spiel Interessenten fand und positiv aufgenommen wurde, man merkt dennoch, dass es für einige eine wahre Herzensangelegenheit ist. Übrigens auch bei so manchem Triple A-Titel-Entwickler.
Trotz allem ist es immer wieder eine Freude nach Köln zurück zu kehren, um der gamescom einen Besuch abzustatten. Es ist jedes Mal gleich und doch jedes Mal anders und eine Erfahrung. Wer bis dato an das Klischee des unhygienischen Kellerkindes dachte, wird hier eines besseren belehrt. Zugegeben, einige von uns sind tatsächlich nicht oft draußen, aber wen stört das?! Die Entwicklung zeigt, dass Spiele eben für jeden sind und langsam auf dem Weg von einer Nischenerscheinung zu einem in der Gesellschaft anerkanntem Medium sind. Die nächste gamescom findet vom 17.-21. August 2016 statt.
Um das ganze auch visuell auszudrücken, findet ihr auch der nächsten Seite meine Schnappschüsse der Messe 2015.