Life is Strange – FUCK MY LIFE (Episode 4: Dark Room)

Life is Strange_Episode 4_Titelbild

Erinnerst du dich an die sanfte und beruhigende Melodie im Startbildschirm? DIE WIRD ES NICHT MEHR GEBEN! Denkst du voller Melancholie an die Sonnenuntergänge am Strand? VERGISS SIE! Du dachtest, die richtigen zu beschützen und die bösen zu bestrafen? DAS HAST DU MIT HOHER WAHRSCHEINLICHKEIT NICHT! Life is Strange Episode 4: Dark Room ist unfassbar!

Ich habe nichts mehr zu diesem Spiel zu sagen. Wer es bis heute nicht gekauft hat, verpasst einen Meilenstein der Videospiel- und Storytelling-Historie. Ich werde euch kurz meine Notizen zusammen schreiben, aber Episode 4 ist 100x intensiver, um ein vielfaches krasser und einfach nur verstörend!

Life is Strange_Episode 4_1

Ja, eure früheren Entscheidungen sind wichtiger denn je. Ja, die Story fängt genau dort an, wo Episode 3 endete. Wir sehen eine Rückblende und schon dort bekam ich die erste Gänsehaut. Allerdings fängt es dieses Mal sehr langsam und ermüdend an, ist mehr ein Film als Spiel. Aber Dark Room spricht sehr schwierige Themen an, wieder einmal, und Verzweiflung macht sich breit angesichts der Optionen, die man uns bietet. Die Nähe zu den Charakteren, die das Spiel aufbaute, macht es noch schwieriger Entscheidungen zu treffen. Auf qualvolle Weise lernen wir, dass niemand Herr über Leben und Tod und Zeit sein kann. Nach schier unendlichen Dialogen nimmt die Episode an Fahrt auf. Und fährt mit euch geradewegs auf einen Abgrund zu, ihr könnt die Klippe sehen, aber nicht stoppen. Und gerade als ihr die Klippen erreicht und über den Abgrund rast, kommen die Credits. (Natürlich bildlich gesprochen, dieser Artikel hat keine Spoiler.)

Life is Strange_Episode 4_3

In der Mitte gibt es detektivische Elemente, die mich überrascht haben und die Story noch mehr an den Spieler binden, der nun mit aller Kraft versucht Rachel Amber zu finden. Jeder hat mittlerweile so seinen Verdacht, doch alles kommt immer wieder anders, ständig gibt das Spiel neue Hinweise und kommt mit einem neuen plot twist um die Ecke. Die Story wird ernsthafter und intensiver und hätte ich mir nicht während des Spielens Notizen gemacht, wäre dieser Artikel leer.

Life is Strange_Episode 4_2

Die letzte Episode von Life is Strange erwartet uns Anfang Oktober. Wenn ich bis dahin mit einem Therapeuten gesprochen habe, werde ich sie bestimmt spielen.

Hier findet ihr die anderen Episoden: ChrysalisOut of TimeChaos Theory.

Und hier den Trailer zu Dark Room:

2 Kommentare bei „Life is Strange – FUCK MY LIFE (Episode 4: Dark Room)“

  1. Am Anfang habe ich auch nur gedacht „Naaaa, das ist dieses Mal ein wenig lahm!“, aber dann haut das Game einen einfach mit der Faust ins Gesicht. Unglaublich!

    Ich brauch die letzte Episode jetzt SOFORT!

  2. Klingt sehr spannend, ich glaube ich werde es spielen.

Schreibe einen Kommentar