Mirror’s Edge Catalyst auf der gamescom

ME-Catalyst_Screen1-1920x1080

Noch ist die gamescom in vollem Gange und wenn ihr es noch nicht getan habt, solltet ihr euch Mirror’s Edge Catalyst angucken. Damit ihr wisst, was genau euch auf der Messe erwartet, was die Entwickler erzählten und welche neuen Infos es sonst zu dem Spiel gibt, habt ihr hier alles Neue aufbereitet.

Man, was freue ich mich auf dieses Spiel! Das neue Material sieht nicht nur fantastisch aus, es spielt sich auch super. Aber der Reihe nach. Ich war bei EA, um etwas heraus zu finden, was noch nicht vorher offenbart wurde. Man merkte den Entwicklern an, dass sie ihr Herzblut in das Spiel gesteckt haben und die bestmögliche Erfahrung bieten wollen. Den Vorgänger nahmen sie dabei als Basis. Allerdings wurde in Mirror’s Edge Catalyst alles erweitert und vertieft, gleichzeitig bleibt man dem innovativen und gelobten Ideen treu. Es fielen Stichworte wie „environmental storytelling“, was bedeutet, dass ihr in der open World Welt mehr und mehr über die Geschichte hinter der Stadt erfahrt. Habt ihr einmal keine Lust auf die Story, könnt ihr in Nebenmissionen Geld verdienen. Runner wie Faith finanzieren ihren Lebensunterhalt durch Diebstähle, Industriespionage und Botenaufträge. Sie leben unter dem Radar und lassen sich nicht von Kruger und den anderen Herrschenden einschüchtern.

Faith selbst ist wieder die Protagonistin. Ihre Geschichte und Evolution soll in dem Spiel erklärt werden. Zudem hat sie eine wunderschöne Synchronstimme, die sehr angenehm zu hören ist. Während ihr als Runner die Dächer der Stadt unsicher macht, steht euch eine 3D-Map zur Verfügung. Dort könnt ihr Missionen sehen und Wegpunkte setzen. Sofort erscheint ein roter Weg, der auf die Wirklichkeit transferiert wird. So könnt ihr immer schnell an euer Ziel gelangen. Allerdings sind das nur Vorschläge. Das Spiel lädt euch ein die Regeln zu brechen und den eigenen Weg zu gehen. Ihr könnt die City of Glass nach Belieben erkunden und seid durch nichts eingeschränkt.

Mirror's Edge Catalyst_2

Um leicht, flüssig und schnell von A nach B zu gelangen, gibt es neue Gadgets, unter anderem einen Magnethandschuh. Diese könnt ihr upgraden und so eure Fähigkeiten verbessern, sodass ihr eure Runner-Fähigkeiten perfektionieren könnt. Ein weiterer Faktor, der für ungehinderte Aktionen sorgen soll, ist, dass es keine Ladebildschirme gibt, wenn ihr Aufträge startet oder Gebäude begeht.

Für die passende Atmosphäre sorgt die einfache Farbgebung der Stadt. Eine saubere und makellose Fassade, die mit atemberaubenden Lichteffekten zum Leben erweckt wird. Insbesondere im folgenden Gameplay Trailer wird das deutlich, achtet auf den Hubschrauber, der bei 2:53 vorbei fliegt. Außerdem könnt ihr die Kämpfe, welche osgar Finishing Moves involvieren, und zwei der Puzzle sehen. Es gibt immer mehrere Wege diese zu lösen. Sie erscheinen in Form von Hindernissen, die euch im Weg stehen oder besonders schwierigen Passagen, die ihr überwinden müsst. Desweiteren hat es mir die Glasszene angetan. Ungemein! Ihr findet sie ab 4:35, seht am besten selbst:

Wenn euch das alles noch nicht genügt und ihr auch endlich Hand anlegen wollt, begebt euch zu Halle 6 auf der gamescom. Hier findet ihr den Stand von EA und könnt noch mehr von Mirror’s Edge Catalyst erleben. Zunächst geht es in ein kleines Kino, in dem ihr nochmals den Trailer sehen könnt. Vorsichtshalber hab ich ihn hier für euch:

Klar, kennt man den schon, aber in groß sorgt er nochmal für Gänsehaut. Im Anschluss berichtet Drew Stauffer, Director of Post Production und Creative Lead bei DICE und EA, von den Neuheiten. Faith sei der Auslöser einer Revolution und man selbst erlebe ihre Evolution. Mirror’s Edge Catalyst sei eine Neuauflage und ein Action-Adventure mit viel Freiheit. Und das, obwohl es in der City of Glass keine Freiheit gäbe, keine Demokratie und die Menschen durch Massenmedien, manipulative Werbung und einem System, das auf Angst und Einschüchterung basiert, klein gehalten werden. Oppositionelle verschwinden einfach.

Der spielbare Teil auf der gamescom beginnt am Anfang. Faith wird, wie man es nach den Videos bereits erahnen kann, gerade aus dem Gefängnis entlassen. Sie trifft auf Ikarus, einen von Noah geschickten Runner, der ihr hilft sich von dem System abzukoppeln, das die Bürger der Stadt beherrscht. Nach einem kurzen Weg, den man gehen kann, beginnt der zweite Teil der Demo. Dem Spieler stehen drei Missionen zur Auswahl. Die eine ist ein Wettlauf gegen die Zeit, die zweite besteht darin ein großes Plakat zu erreichen und es zu hacken und die dritte Mission schickt euch zu Krugers Schergen, an denen ihr vorbei müsst, um etwas abzuliefern. Mit wenigen Knöpfen kommt man schnell voran und kann die Kämpfe in den Run integrieren. Es ist einfach aus dem Sprung heraus anzugreifen und solange zu kämpfen bis Faith ein besonders harter Schlag gelingt, der den Gegner zu Boden bringt.

ME-Catalyst_Screen2-1920x1080

Zu guter Letzt noch einige kleine Punkte: Faith wird kein Inventar haben und keine Waffe. Ihr eigener Körper sei die einzige Waffe, die sie brauche. Sie ist Draufgängerin und Outlaw. Bei all den Präsentationen und spielbaren Demos gab es keine Quick Time Events, das Spiel kommt mit nur wenigen Tasten aus und es sieht umwerfend aus. Bisher sind wir davon ausgegangen, dass Mirror’s Edge Catalyst am 23. Februar 2016 erscheint. Während der Demonstration tauchte nun aber der 25. Februar auf. So oder so, in (viel zu vielen) Monaten können wir es endlich spielen, ob auf PC, Playstation 4 oder Xbox One.

Mirror's Edge Catalyst_4

Mirror's Edge Catalyst_1 Mirror's Edge Catalyst_3

Schreibe einen Kommentar