Konsolenkampf – Playstation 4 und Xbox One

Nach den gestrigen Enthüllungen von Sony und Microsoft auf der E3 in Los Angeles, ist das Internet nicht mehr voller Gerüchte, sondern knallharter Fakten und Debatten wer denn nun den Konsolenkrieg gewonnen hat – Nintendo wird da gar nicht erst erwähnt, es geht nur um eines: Playstation oder Xbox? Und da ist sich die Internetgemeinde fast eindeutig einig: Auf einen Onlinezwang bei der Xbox One kann man wohl verzichten, die Playstation 4, die nicht nur 100 Euro oder Dollar weniger kostet (399 € statt 499 € bei Microsoft) und auch noch mehr Leistung hat, braucht keinen Internetzugang für das reine Singleplayer spielen, außerdem kann man gebrauchte Spiele problemlos weitergeben. Die Xbox One hingegen muss mindestens einmal alle 24 Stunden online sein, am besten läuft sie die ganze Zeit über in einem stromsparenden Modus, damit Spieler nicht lange auf Updates warten müssen und alle Spiele und Apps jederzeit aktuell sind. Spiele können sowohl auf Datenträgern, als auch als Download erworben werden und von anderen Spielern auf der gleichen Konsole gespielt werden – logischerweise. Aber auch andere Accounts auf der gleichen Xbox solle Zugriff darauf haben. Ob gebrauchte Spiele auch problemlos weitergegeben werden können, entscheidet wohl der Spielehersteller selbst. Von einer Gebrauchtspielsperre oder ähnlichem ist bei der Playstation erst gar nicht die Rede, auch nicht von etwaigen Einschränkungen dies betreffend und zusätzlich muss sie nicht permanent online sein. Während die neue Playstation irgendwann Ende 2013 erscheinen soll, hat sich Microsoft mit der Veröffentlichung ihrer neuen Konsole bereits auf November 2013 festgelegt.

Playstation 4 von Sony (oben) und Xbox One von Microsoft (unten)

Desweiteren wurden – wer hätte das erwartet?! – Exklusivtitel angekündigt: Microsoft ködert mit einem Halo 5 und vielen neuen Titeln, ebenso wie Sony. Aber auch Spiele, die bereits für die momentan aktuelle Generation erschienen bzw. noch dieses Jahr erscheinen, sollen für die neuen Konsolen zur Verfügung stehen, beispielsweise Diablo 3. Auch die Fortsetzungen der Shootergiganten (Battlefield 4 und Call of Duty: Ghosts) kommen für die Xbox One und PS4.

EDIT: Mittlerweile haben sowohl Sony, als auch Microsoft neue Features und Änderungen angekündigt. Beispielsweise besteht bei der XBOX One nun wohl doch kein Onlinezwang. Welche weiteren Änderungen noch hinzukommen, bleibt abzuwarten, wie die Konsolen letztendlich aussehen werden, sieht man wohl erst, wenn sie endlich erscheinen.

Wer die Pressekonferenzen verpasst hat, kann sie sich hier in Englisch ansehen:

Schreibe einen Kommentar