Auf der Aufholspur – was du dieses Jahr schon verpasst hast (2)

Titelbild_Aufholkurs_2Zählt ihr auch zu den Leuten, die von Trends und Hypes immer erst dann erfahren, wenn sie schon längst vorbei sind? Um euch ein wenig auf die Sprünge zu helfen, findet ihr nachfolgend Spiele und News, über die in den letzten Wochen und Monaten jeder geredet hat oder die trotz mangelnder Kommunikation einen Blick wert sind und für die es noch nicht ganz zu spät ist.


Shape of the World

Dieses Spiel erscheint zwar erst im Juli 2016, konnte jedoch in den letzten Tagen und Wochen schon fleißig PR-Punkte sammeln, was unter anderem zum erfolgreichen Abschluss der Kickstarter Kampagne führte. Shape of the World spielt mit grafischen Elementen, durch Erforschen wird eine Welt erschaffen, die sich mit jedem Schritt wieder ändern kann. Anstatt den Spieler mit Quests bei Laune zu halten, soll der Erkundungstrieb geweckt werden. Die wunderschöne Landschaft tut ihr übriges, sodass das Spiel (hoffentlich) eine neuartige Erfahrung bieten kann.

„ephemeral first-person exploration game where the world grows around you in a procedurally populated environment“

Lead Developer Stu Maxwell sagt, er habe das Spiel geschaffen, um die Freude am Verirren zu illustrieren. Als Kind habe er sich in einem riesigen Hotel verlaufen, doch als Erwachsener werde es immer schwieriger sich zu verlaufen. Um die Vorzüge der Unbeschwertheit, Neugier und des Erstaunens angesichts immer wieder neuer Dinge zu rekreieren, entwickelte er Shape of the World. Um zu verdeutlichen, wieso das Verirren und Entdecken eine so große Rolle spielt, seht ihr hier einige Bilder von der offiziellen Website:

kickstarter_green_forest_shape of the world kickstarter_cliff_shape of the world kickstarter_ribbon_creatures_shape of the world
 Copyright by Hollow Tree Games Inc.

Der Soundtrack soll auf die Ereignisse reagieren und die Umgebung wurde mit der Unreal Engine 4 zum Leben erweckt. Die Entwickler von Hollow Tree Games Inc. planen nicht nur den Release für PC, MAC, Playstation 4 und Xbox One, sondern auch eine VR-Unterstützung. Den offiziellen Trailer gibt es natürlich auch:


Dreams

Mit dem Dual Shock 4 eine fantastische Welt kreieren- geht das überhaupt? Sony und Media Molecure wagen den Versuch in Dreams. Die Spieler sollen in ihren eigenen Welten, derer der Community oder der Entwickler Außergewöhnliches erleben können und der Fantasie freien Lauf lassen. Jeder kann seine eigenes Universum erschaffen. Ein abstraktes Konzept, das die Träume aller wahr werden lassen kann.

Dreams-PS4-screenshot-02-Bear Dreams-PS4-screenshot-04-Zombies Dreams-PS4-screenshot-05-Megalopolis Copyright by Media Molecule.


 Agar.io

Sollte euch die bloße Existenz und der damit verbundene Stress nicht auslasten, könnt ihr in dieses Spiel den Rest eurer Zeit investieren. Ihr startet als kleine Kugel, durch das Aufnehmen kleiner Punkte, die überall auf der übersichtlichen Map verteilt sind, werdet ihr größer, durch Aufnehmen kleinerer Mitspieler werdet ihr noch größer und wenn ihr von einer größeren Kugel aufgesogen werdet, sterbt ihr. Klingt simpel, ist es auch. Der Wettlauf zur Spitze wird hier und da unterbrochen, hier und da gibt es rage quites, nur um Sekunden später wieder zu starten und voller Frust große Kugeln zu verdammen. Das kostenlose Browsergame ist ebenso diabolisch wie zeitfressend, aber trotzdem irgendwie cool(?). Es macht halt schon Spaß, aber dann wiederum ist es eine schreckliche Zeitverschwendung. Ihr merkt, das Spiel spaltet Gemüter. Zu allem Überfluss ist es jetzt auch noch für iOS und Android verfügbar. Macht euch bereit Jäger und Beute zu sein, zu hassen und gehasst zu werden. Verschafft euch selbst ein Bild und lasst mich wissen, was ihr davon haltet.

agario


Worauf freut ihr euch und was habt ihr so gespielt in letzter Zeit?

Ein Kommentar bei „Auf der Aufholspur – was du dieses Jahr schon verpasst hast (2)“

  1. Bei Dreams weiß ich einfach nicht, was man davon halten soll. Jeder Artikel oder Trailer wirft einfach mehr Fragen auf als beantwortet werden.
    Btw.: Ich fand die E3 Präsentation mega gruselig! :D

Schreibe einen Kommentar