Final Fantasy IX und XII

Final Fantasy ist eine Spielreihe von japanischen Entwicklern. Das Prinzip ist bei allen Spielen ähnlich, ein Rollenspiel mit einer mehr oder weniger aufwendigen Geschichte, mit Liebe detaillierte Landschaften und Charaktere, denen es nicht an Kitsch und Übertreibung mangelt. Was sich hier zynisch anhört, ist in Wirklichkeit eine wahrheitsgetreue Beschreibung einer der beliebtesten und erfolgreichsten Rollenspielserien auf dem Markt. Die damals zukunftsweisenden Grafiken waren bahnbrechend und FF war bekannt für hohe grafische Ansprüche. Besonders die Cut Scenes zeugten von dieser Qualität. Dass das heute veraltet ist, versteht sich von selbst. FF IX ist bestenfalls als Pixelsalat zu verstehen und FF XII sieht aus, als käme es aus der Steinzeit. Dennoch, wer Castlevania und Co. noch spielt, der wird sich auch für Final Fantasy nicht zu schade sein, auch wenn FF IX und XII sich heute nicht mehr mit aktuellen Spielen messen können.

Nun zur Story; in Final Fantasy IX geht es um den Banditen Zidane, der mit seiner Truppe die Prinzessin entführen will. Sie kommt jedoch freiwillig mit, um den Fängen ihrer bösen Stiefmutter zu entfliehen. Zusammen decken sie ein Netz aus Verrat, Lügen und Intrigen auf. Auch an Liebesgeschichten mangelt es nicht.

In Final Fantasy XII ist die Story ähnlich. Der junge Bandit Vaan will sich beweisen und stiehlt einen königlichen Schatz. Von da an ist er vor dem Imperium auf der Flucht. Auch er ist dabei nicht allein. Und auch hier wird wieder ein kriminelles System des Imperiums aufgedeckt.

Zunächst die Unterschiede zwischen beiden Spielen. Im 12.Teil fragt man sich, warum die Bösen in den Cut Scenes Kriegsmaschinerie à la Star Wars haben, aber man selbst mit mittelalterlichen Waffen kämpfen muss. Im 9.Teil sieht alles ein bisschen abgestimmter aus. Ein weiterer Punkt ist das revolutionierte Kampfsystem. Es ist im 12.Teil nicht mehr rundenbasierend, sondern in Echtzeit, was dem Spiel wohl einen Hauch mehr Realismus geben sollte. Zudem sind später die Waffen beliebig verteilbar, sprich jeder Charakter kann jede Waffe tragen und nicht jede Waffe ist nur für einen Charakter bestimmt. Außerdem gibt es im 12.Teil ein etwas kompliziertes System zum Erlernen von Fähigkeiten. Früher geschah dies durch Waffen und Rüstungen, jetzt nicht mehr. Der letzte Nennenswerte Punkt ist die Spielzeit. Während man bei FF IX auf 4 CDs (wenn man ALLES gemacht hat) um die 50 Stunden Spielzeit maximal hat, sind es bei FF XII bei voller Auslastung über 100 Stunden. Leider man in beiden Spielen die stärksten Waffen und Items entweder mit sehr viel Glück oder nur mit dem Lösungsbuch bekommen. Bei FF IX konnte man sich alles noch später im Spiel holen, egal wann man wollte. Im 12.Teil ist dies anders. Ihr müsst bestimmte Bedingungen erfüllen, z.B. bestimmte Truhen nicht öffnen oder bestimmte seltene Items verkaufen. Das verbraucht mehr Geld (Gil), Energie und Geduld.

Nun zu den Gemeinsamkeiten. Es fängt an bei Kleinigkeiten, wie dem Passierschein, den man bekommt, über naive Prinzessinnen, bis hin zu bösen Herrschern und ähnlichen Items und Gegnern, wie der Goldnadel oder dem Tiamat. Bei den Stories und Charakteren merkt man, dass beide Spiele aus dem Hause Square Soft kommen. Und es geht in beiden um Magie und Außergewöhnliches, das fern ab von der Realität ist. Es gibt außerdem in beiden Spielen Chocobos. Auch wenn im 9.Teil diese mehr zu bieten haben. Des Weiteren kann man sowohl bei IX, als auch bei XII einerseits den vorgegebenen Weg gehen (es ist immer der Weg vorgegeben, um weiter zu kommen), oder man entscheidet sich für Umwege, macht 1000 andere Dinge zwischendurch, erfüllt Aufträge, levelt oder erkundet die Weltkarte ohne auf den Verlauf der Geschichte Einfluss zu nehmen.

Das Gameplay ist bei beiden relativ einfach und einsteigerfreundlich gestaltet, alles wird im Laufe des Anfangs erklärt, so dass auch der blutigste Anfänger nicht hilflos Monstern in die Arme läuft.

Im Großen und Ganzen haben beide Spiele eine Menge zu bieten und sind nicht nur schnöde, eintönige, viel zu kitschig geratene japanische Rollenspiele. Es kommt natürlich immer auf die Vorlieben des Spielers an, aber eigentlich sind die Spiele gar nicht so schlecht. Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich den 9.Teil nehmen, weil es übersichtlicher, nostalgischer und einfach schöner für mich ist. Aber auch den anderen Teil würde ich nicht verschmähen, denn er macht auch Spaß, ist nur ein klein wenig komplizierter und gemeiner. Letztendlich ist die Entscheidung jedem selbst überlassen. Wer nur einen Blick in die Serie werfen will, der sollte einen der früheren Teile wählen, denn sie sind noch „original Final Fantasy“.

Schreibe einen Kommentar