The Rite

Nachdem ich es versäumt habe pünktlich diesen Artikel zu schreiben, hier jetzt mein verspätetes Resumé: Als ich den Film sah war ich hin- und hergerissen. Zwischen Angst und Faszination, Schrecken und Neugier, abstoßender Gleichgültigkeit und erschreckendem Mitgefühl. Ich wusste nicht wie ich diesen Film finden sollte, schrecklich oder genial! Wahrscheinlich ist er beides. Es geht um einen jungen Mann, Michael, der sich einst seinem Theologiestudium hingab, nach einem schwerwiegenden Ereignis. Nach einiger Zeit beginnt er an seinem Glauben zu zweifeln. Um ihn wieder auf den rechten Weg zu bringen, schickt ihn ein Kollege nach Rom, in den Vatikan. Dort soll er Zeuge eines Exorzismus werden. Zunächst glaubt er nicht daran, doch Pater Lucas, phänomenal gespielt von Anthony Hopkins, zeigt ihm die unorthodoxen Methoden, mit deren Hilfe er glaubt Menschen von Dämonen zu befreien. Ein schreckliches Szenario in dem sich Michael plötzlich wiederfindet, ein wahr gewordener Albtraum, der selbst den erfahrensten Kinogänger und Horrofilmgucker nicht in Ruhe lässt und ein bisschen Paranoia in jedem von uns aufflammen lässt. Schlussendlich kann ich kein Fazit, keine abschließende Bewertung zu diesem Film von mir geben. Entweder finde ich ihn zu gruselig und einfach nur abscheulich oder ich denke es ist ein Meisterwerk der Filmgeschichte mit hervorragenden Schauspielern (was außer Frage steht). Ich empfehle jedem den Film zu gucken und sich dann eine eigene Meinung darüber zu bilden!

Facts:
Dauer: 114 Minuten
Regie: Mikael Hafström
FSK: ab 16 Jahren, uncut ab 18

Schreibe einen Kommentar