Jahresrückblick

Das Jahr neigt sich dem Ende und es wird Zeit für einen Rückblick auf 2011 in spielerischer Hinsicht.
2011. Es gab viele neue Spiele, viele davon wurden gehypt wie nichts gutes und viele davon werden als die Spiele des Jahrzehnts tituliert.

Januar
Das Jahr fing unspektakulär an. Gespielt habe ich wenig. Aber ich kann mich noch an Final Fantasy 9 erinnern, das ich wenige Monate später genauer unter die Lupe genommen habe. Einer der Klassiker, genauer gesagt ist die ganze Reihe ein Meilenstein der Videospielgeschichte. Für mich zählt dieses Spiel heute noch zu meinen Lieblingsspielen, trotz oder vielleicht gerade wegen der Komplexität. Mancher mag das nicht glauben, denn die Story ist im Grunde nach 20-30 Stunden vorbei. Aber das, was es alles zu entdecken gibt, ist ohne Lösungsbuch nicht oder nur mit äußerster Entdeckerlust zu finden.

Februar
Noch schlimmer ist es bei Final Fantasy 12. Die Grafik ist aktueller, die Spielzeit länger. 100% kann man hier ohne Lösungsbuch nicht schaffen. Allein das Erhalten der mächtigsten Waffe beansprucht um die 10 Stunden. Aber auch dieses Spiel ist (trotz gescripteter Monster) grandios. Der Nachfolger des Nachfolgers, also FF 13-2 soll direkt an die Handlung aus FF 13 anknüpfen und erscheint voraussichtlich am 03. Februar 2012. Trailer lassen vermuten, dass dieser Teil genauso bunt, heldenhaft und einfach japanisch wird, wie Final Fantasy eben sein muss. Zusätzlich sind einige Verbesserungen mit dabei, wie zum Beispiel die Fähigkeit zu springen.

März
Im März hüpfte der rote Fleischklops über meinen Bildschirm. Bei Super Meat Boy verzweifelte ich, wurde hektisch, genervt und leicht reizbar und schrie vor Jubel. Das Jump’n’Run war und ist immer noch ein beliebtes Spiel, das man einerseits schnell zwischendurch spielen kann (unter anderem , weil es aufgrund der wenigen Leistung, die das Spiel braucht auch auf schwachen Laptops mit weniger guter Hardware läuft) und andererseits, weil es mit zunehmendem Fortschritt mehr Können verlangt und somit auch die erfahrenen Spieler reizt.

April
Plants vs. Zombies habe ich ja nun schon oft genug erwähnt. Ein Spiel, das mich immer wieder dazu zwingt es anzumachen, weil ich einfach immer wieder Lust darauf habe.

Mai
Risen ist (nebst Arcania) einer der Nachfolger von Gothic 3 und erschien 2009. An dieser Stelle möchte ich nicht zu viel verraten, da noch eine ausführlichere Review folgt. Fakt ist jedenfalls, dass das Rollenspiel von Piranha Bytes viel Spaß, genug Action und ausreichend Gothic-Flair bietet und somit definitiv gelungen ist. Risen 2 erscheint voraussichtlich im Mai 2012. In diesem Spiel gibt es eine große Veränderung: Schusswaffen. Nicht die übertriebenen, klotzigen Maschinengewehre, sondern einfach Waffen. Die Story soll an den Vorgänger anknüpfen. Ob Risen 2 an Skyrim kommt und angesichts dieses gigantischen Spiels überhaupt genug Exemplare verkauft werden, bleibt abzuwarten.

Juni
Im Juni habe ich begonnen Metro 2033 zu spielen. Das Spiel erschien 2010 und ist ein Egoshooter von THQ und 4A Games. Der Held Artjom lebt in den U-Bahntunneln Moskaus, da die Welt oberhalb nicht mehr betretbar ist. Einerseits wegen eines Gases und andererseits, weil schreckliche Kreaturen darauf warten die Menschen, die sich trotz allem an die Oberfläche wagen, zu fressen. Das Spiel wäre kein Spiel, wenn der Held nicht trotzdem alle Gefahren auf sich nimmt. Man spielt sich also durch Untergrundstädte, Tunnel und auch oberhalb durch die Ruinen Moskaus. An seiner Seite hat man meistens einen Freund, aber überall lauern Gefahren. Nicht nur durch die Dämonen und Mutanten, sondern auch durch Banditen und andere Verbrecher. Die Fortsetzung nennt sich Metro: Last Light und schließt direkt an 2033 an, im Gegensatz zu dem Buch, auf dem der erste Teil des Shooters basiert. Im zweiten Teil legt man großen Wert auf Authentizität – wie auch schon zuvor – und auf die Möglichkeit die gleiche Szene mit verschiedenen Techniken und Strategien zu spielen. Der Release soll 2012 sein.

Bilder von: http://www.flickr.com/photos/thqgames/

Ein anderes Spiel war Neverwinter Nights. Und zwar gänzlich anders. Aber deswegen nicht weniger gut. Obwohl es älter ist, ist es ein schönes Spiel, voller Magie und Geheimnisse, die aufgedeckt werden wollen und Monster und Bösewichte, die darauf warteten von mir fertig gemacht zu werden.

Juli
Im Juli stiegen die Temperaturen und bei mir die Lust auf Shooter. Also kaufte ich Max Payne. Den allerersten Teil. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Spiel nach viel zu kurzer Zeit wieder bei Seite gelegt habe – Schande über mein Haupt. Das lag aber auf keinen Fall an der Story, die mich sofort gepackt hat – ein Mann des Gesetztes, der zum Opfer brutaler und gewissenloser Killer wird, denn schon zu Beginn wird seine Familie getötet und er macht sich auf die Suche, die Täter zu finden und zur Rechenschaft zu ziehen. Zwischendurch werden Abschnitte der Story in Comics erzählt. Was Max Payne aber am meisten prägte, war die Bullet Time. In Zeitlupe hat sich der Held in eine vom Spieler vorgegebene Richtung geschmissen und dabei die Gegner mit Kugeln durchsiebt. Eine wirklich hilfreiche Erfindung! Die Entwickler von Rockstar Games kündigten an, dass März 2012 der 3. Teil der Max Payne Saga erscheint. Erste Bilder führten zunächst zu Zweifeln, denn auf ihnen wurde Payne als muskulöser und glatzköpfiger Rüpel in einer sonnigen Stadt gezeigt. Wie sich später heraus stellte, soll der 3.Teil den anderen jedoch in nichts nachstehen und immer noch Max Payne, und nicht irgendein daher gelaufener neuer Shooter sein.

Der neue Max Payne…

Bild von: http://www.flickr.com/photos/28154346@N07/

August
Es folgte der August und ich kletterte als Altair über die Dächer von Damaskus und Jerusalem. Auch über dieses Spiel habe ich schon ausführlicher berichtet. Dieses Jahr kam der 3. Teil (Assassin’s Creed: Revelations) raus und polarisierte die Gamerwelt. Die einen finden, dass ein dritter Teil des Kletterspiels überflüssig sei, die anderen freuen sich darauf die Geschichte zu vollenden. Denn im 3. Teil sollen die Geschichten von Altair und seinen Nachfahren zusammen geführt werden, gepaart mit noch mehr Action, mehr Möglichkeiten und jeder Menge Spannung.

Altair aus dem 1.Teil von Assassin’s Creed

Bilder von: http://www.flickr.com/photos/uruvielsgallery/ und http://www.flickr.com/photos/shany_410/

September
Nachdem Ende August Deus Ex 3: Human Revolution erschien, konnte ich nicht abwarten es endlich selbst zu spielen. Leider hatte ich dazu nicht viel Gelegenheit und schaute erstmal nur zu, was meinen Eindruck des Spiels jedoch nicht verfälschte. Der erste Eindruck, den ich nach dem Trailer hatte, wurde bestätigt und ich bin nach wie vor begeistert von Deus Ex.

Bilder von: http://www.flickr.com/photos/torley/

Oktober
Im Oktober kramte ich einen anderen Klassiker raus: Portal. Das Spielprinzip dürfte bekannt sein. Man selbst spielt eine Frau, die irgendwo in einer Anlage erwacht und vom Computer Glados durch verschiedene Maps geführt wird. Zwar gibt es keine wirklichen Gegner, die man töten kann, aber nur mit einer Portalkanone bewaffnet und einem heimtückischen Computer stellt sich der Ausbruch aus dem menschenleeren Gebäudekomplex als schwieriger heraus, als gehofft. Der einzige Hoffnungsschimmer ist die Aussicht auf Kuchen. Seit April gibt es die verbesserte Fortsetzung. Mit mehr Story, mehr Maps und mehr Nervenkitzel, Wahnsinn und einem genialen Multiplayermodus. Valve hat also auch hier mal wieder großartige Arbeit geleistet und es geschafft, dass sich so gut wie jeder auf Portal 3 freut.

Portal 1…

 

… und 2

Bilder von: http://www.flickr.com/photos/joshlowensohn/ und http://www.flickr.com/photos/crystaltips/

November
November. Eine Zeit, in der es kälter wurde. Und um sich die Zeit bis Weihnachten zu vertreiben, holte ich meine Schwester und wir spielten Singstar und Buzz. Ja, richtig. Singstar dürfte jeden ein Begriff sein. Man nimmt sich ein Mikro, sucht sich ein Lied aus und singt lauthals drauf los. Karaoke eben. Mittlerweile gibt es so viele Versionen, dass ich den Überblick verloren habe. Aber für peinliche Party ist es auf jeden Fall das richtige. Buzz ist da nicht anders. Zwei bis vier Spielr können daran teilnehmen. Jeder bekommt einen Buzzer und dann beginnt das Musikquiz. Je nach ausgewählter Spieldauer, gibt es verschiedene Phasen, die von Buzz, dem mehr oder minder lustigen Moderator und seiner Assistentin begleitet werden. Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. das Musikquiz, Sportquiz oder Allgemeinwissen.
Im November erweckten allerdings nicht nur solch alte und peinlich und dennoch unterhaltsame Spiele meine Aufmerksamkeit, sondern auch Skyrim, das wohl größte und vielleicht auch beste Rollenspiel des Jahrzehnts. Auch hier habe ich euch die Informationen von der gamescom verschriftlicht und deshalb bedarf dieses Spiel auch nicht mehr Text. Man kennt es einfach.
Zusätzlich kam es im November zum Showdown zwischen den zwei bekanntesten Egoshootern: im Oktober erschien bereits Battlefield 3, das in den Trailern mit unglaublicher Grafik bestach und im November folgte Call of Duty: Modern Warfare 3. Erneut wurde die Gamerwelt polarisiert, entweder man spielte Battlefield oder Modern Warfare. Beide haben ihre Vor- und Nachteile (BF nicht zuletzt durch die Probleme mit Origin), aber beide scheinen die im Augenblick besten und populärsten Shooter auf dem Markt zu sein. In dieser Zeit musste ich an die Zeit denken, in der ich Battlefield 2 gespielt habe und wie grandios ich es damals schon fand.

Battlefield 3

 

 

Modern Warfare 3

Bilder von: http://www.flickr.com/photos/bez_uk/ und http://www.flickr.com/photos/28154346@N07/

Dezember
Im letzten Monat dieses Jahres habe ich Peggle gespielt und auch schon darüber geschrieben. Es machte mich wahnsinnig und doch kam ich nicht umhin es immer wieder an zumachen.
Außerdem habe ich mich ein wenig auf Serious Sam 3 gefreut. Obwohl ich anfangs diesem Spiel sehr kritisch gegenüber stand und meine Skepsis kaum verbergen konnte, wurde ich neugierig. Und es hat Tatsache den Anschein, dass es nicht ganz so schlecht ist, wie ich erst befürchtet hatte. Möglicherweise ergibt sich noch eine Gelegenheit, in der ich einen näheren Blick auf das Spiel werfen kann.

Bild von: http://www.flickr.com/photos/dce76/

Das war mein Jahresrückblick 2011. Es waren viele tolle Spiele dabei und ich hoffe, dass 2012 mindestens genauso schön wird. Angesichts der angekündigten Titel kann man ja hoffen ;)

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