Killing Floor 2 – Eine Preview über apokalyptischen Wahnsinn

„More zeds inbound. Go make a difference!“

Killing Floor 2

Seit zehn Tagen ist Killing Floor 2 als Early Access bei Steam erhältlich. Was das Werk von Tripwire Interactive kann, was es ausmacht und alle wichtigen Fragen rund um Zensur, Betrug und Gewalt klären wir in der Preview. Außerdem zeige ich euch die wichtigsten Elemente des Titels und erkläre, was mir daran gefällt.

Killing Floor als Serie lässt sich nicht leicht mit anderen Shootern vergleichen, es hat seinen eigenen Stil und will auch kein Left4Dead für Arme sein, kein Counter Strike mit Zombies. Nein, offenbar nicht einmal mehr Mainstream in Ermangelung typischer Elemente, wie Story oder Tutorial, um es so einfach wie möglich zu machen. Es bedient sich des gleichen Prinzips wie sein Vorgänger: Wer gut und treffsicher ist, hat die bessere Ausrüstung. Wer teamfähig ist, lebt länger. Aber die Monsterhorde ist so gefährlich wie noch nie und sieht auch so gruselig aus, wie nie zuvor (oder liegt Letzteres womöglich an der verbesserten Grafik?).

Die Darstellung von Chaos und Gewalt und die Ästhetik, mit welcher Gore hier gezeigt wird, lassen erahnen, dass Killing Floor 2 ein gefundenes Fressen für Videospielkritiker und höchst-(also wirklich HÖCHST)-wahrscheinlich ab 18 sein wird. Auch die Entwickler selbst gehen von einem M-Rating (mature) aus. Der hohe Grad an Gewalt kann jedoch dafür sorgen, dass die momentane Version des Spiels überhaupt nicht in Deutschland erscheinen kann.

Auch die Geißel eines jeden Sequels darf nicht außer Acht gelassen werden: Besser, schlechter, überhaupt vergleichbar? Jeder Nachfolger muss sich den ewig gleichen quälenden Fragen unterziehen. Inwiefern Killing Floor 2 seinem Vorgänger alle Ehre macht und was sich verändert hat, könnt ihr in dem Artikel nachlesen. Außerdem klären wir die Frage, was man überhaupt alles bekommt, wenn man für fast 27 Euro die Early Access Version kauft? Killing Floor 2 wird nach wie vor Veränderungen unterzogen und neben kleineren Bugs, die durch regelmäßige Patches verschwinden, gibt es bereits seit Längerem viele Neuigkeiten. Welche genau, ob sich das Coop Survival Horror Shooter Spektakel lohnt und was so faszinierend daran ist, erfahrt ihr hier:

Zur vollen Preview zu Killing Floor 2

 

Schreibe einen Kommentar