Limbo

Ein Junge erwacht allein im Wald, von oben scheint Licht durch die Zweige herab und aus der Ferne hört man ein Grollen, das nur vom unheilvollen Rauschen der Blätter begleitet wird. Wer dieser Junge ist, wie er an einen solchen unheimlichen Ort geraten ist und wo es nun hingeht, ist ein Rätsel.

2014-02-11_00002

2014-02-11_00003

In schwarz, weiß und allem, was dazwischen liegt, erzählt Limbo eine Geschichte auf eine so kreative und faszinierende Weise, dass man nach 2-3 Stunden Spielzeit einfach nicht genug bekommen hat. Dieses Spiel beweist zweifellos, dass Videospiele Kunst sein können. Und ebenso uneindeutig wie Kunst manchmal ist, lässt auch Limbo dem Spieler die Wahl wie er das Geschehene bewerten und interpretieren möchte. Obwohl zu Beginn wenig passiert, ist da eine ständige Anspannung und Unwissenheit. Nach einem einfachen Prinzip steuert der Spieler den Jungen durch das unbekannte Gelände, löst anspruchsvolle, aber nicht zum verzweifeln schwierige Physikrätsel, die ihn manchmal hinter’s Licht führen, oder trifft zwielichtige Gestalten mit eindeutigen Absichten.

2014-02-11_00010

2014-02-11_00015

Das Jump and Run der dänischen Entwickler von Playdead konnte sich auf der Xbox profilieren und erschien wenig später im Jahr 2010 für den PC. Obwohl es minimalistisch aussieht, steckt viel mehr dahinter als es zu Beginn den Anschein hat. Die berauschende Geräuschkulisse ist nur einer von vielen Aspekten, die die einmalige Atmosphäre von Limbo ausmachen. Ganz davon abgesehen wie gut es programmiert ist und wie authentisch die Welt wirkt. Außerdem gibt es immer wieder düstere Momente, die zu Schrecksekunden führen. Limbo hat keine Sprecher und keinen Text, es ist selbsterklärend und wirft zugleich mehr Fragen auf, als es beantworten will. Es ist ein kunstvoll gestaltetes Abenteuer, das den Spieler in seinen Bann zieht und ihn nach dem überraschenden, aber brillianten Ende fassungslos da sitzen lässt.

2014-02-11_00008

2014-02-11_00011

Es ist ähnlich düster und farblos (jedoch nur im wortwörtlichen Sinn) wie Monochroma, das sich scheinbar mehr als nur ein bisschen inspirieren ließ. Außerdem gibt es zu Limbo fantastische Fanfiction, die ihr hier findet.

Limbo ist ein Spielerlebnis, das seines gleichen sucht, es ist spannend und unglaublich!

2014-02-11_00014

Schreibe einen Kommentar