Orwell – Digitales Cluedo und Invasion der Privatsphäre

Orwell

Orwell ist ein Newsgame, das hauptsächlich auf Text basiert und mehrere ernste Themen anspricht – das sind eigentlich sehr gute Gründe, wieso ihr es spielen solltet, könnte einige aber unter Umständen abschrecken. Diese Review ist also mehr ein Plädoyer über den virtuellen Tellerrand zu blicken und Spiele zu spielen, die langweilig scheinen – es besteht nämlich die Möglichkeit, überrascht zu werden und eine Menge Spaß zu haben. Wie mit Orwell.

Das Spiel von Osmotic Studios aus Hamburg befindet sich seit einigen Jahren (nachdem das Team bereits mit Studentenprojekten Preise abräumte) in Entwicklung und ist das erste vollwertige Spiel des Entwicklerteams. Bereits 2015 wurde das Spiel für den Creative Gaming Award nominiert, aber erst in diesem Jahr konnte ein Publisher gefunden werden und nicht zuletzt dank eines Standes auf der gamescom, wo auch wir zu Besuch waren, erhält das Spiel viel Aufmerksamkeit. Folglich haben wir schon einmal von Orwell berichtet, in dem es darum geht, einen Bombenanschlag aufzudecken. Als Ermittler, der von dem System Orwell Gebrauch macht, müssen zunächst Hinweise gesucht werden, die Anlass geben eine Person zu verdächtigen. Diese sind schnell gefunden und nun muss diese Person untersucht werden.

Orwell

Als Spieler und Ermittler entdeckt ihr nach und nach die Details von Cassandra Privatleben. Das ist nämlich die Person, die in Verdacht gerät, die Bombe auf einem belebten Platz in der Stadt gezündet zu haben, ihr Vorstrafenregister und ihre Anwesenheit auf den Überwachungskameras geben offenbar genug Grund für Ermittlungen. So werden ihre Beziehungen, ihre Arbeit, ihr Liebesleben, ihr Hobbies, ihre Musik, ihre politischen Ansichten, ihre sozialen Netzwerke und nicht zuletzt all ihre Konten und Nachrichten durchleuchtet. Von euch.

Die komplette Review lesen.

Ein Kommentar bei „Orwell – Digitales Cluedo und Invasion der Privatsphäre“

  1. Ok, interessant. Ich hatte das Game nebenher immer auf dem Schirm. Mal abwarten wie es in Zukunft mit dem Spiel ausschaut. Da es noch nicht in Deutsch verfügbar ist, ist es aktuell leider noch nichts für mich.

Schreibe einen Kommentar