Auf der Aufholspur – was du dieses Jahr schon verpasst hast (16)

TB16

Silent Hills ist endgültig tot, ein ähnlicher Titel mit Kojima und Reedus jedoch möglich, Hitman startete mit einer Beta und erklärt dessen „Live“-Komponenten, Leonardo di Caprio erhält keinen Oscar, Kanye West entwickelt ein Spiel, Amazon eine Game Engine und Mirror’s Edge Catalyst zeigt sich in einem neuen Trailer und ihr könnt es vielleicht bald in der Closed Beta testen – das alles in der neuen News-Ausgabe.


Silent HillsKojima und Reedus arbeiten wieder zusammen

Traurige Nachrichten ereilten uns letzten April, als bekannt gegeben wurde, dass die Entwicklung von Silent Hills eingestellt wurde. Monatelang hofften Fans, dass der Titel, der mit P.T. geteasert wurde, doch noch entwickelt werde würde. Hideo Kojima, ehemals bei Konami und maßgeblich an der Silent Hill-Reihe beteiligt, und Guillermo del Toro, der ebenfalls an dem neuen Spiel mitarbeiten sollte, blieben stumm. Doch eine Reihe Tweets und Bilder geben nun Aufschluss über die Pläne der Beteiligten.

Zwischen der Neugründung seiner Produktionsfirma Kojima Productions, die bereits einen Deal mit Sony hat, und einer Weltreise, auf der er viele große Studios weltweit besuchte, treffen sich Kojima und del Toro dieser Tage auf dem D.I.C.E. Summit. Aber damit nicht genug: Auch Norman Reedus, bekannt aus The Walking Dead und Boondock Saints und geplanter Protagonisten in Silent Hills, traf sich mit der Entwicklerlegende. Auf Twitter und Instagram teilten die beiden das Treffen mit.

Natürlich sagt das noch nichts über den Status von Silent Hills aus, angesichts der großen Beliebtheit (und Verzweiflung) seitens der Community und den Bildern und Spekulationen, die immer wieder ihren Weg zu uns finden, scheint ein Silent Hills nicht so weit entfernt, wie wir noch vor wenigen Monaten befürchteten. Sollte es Neuigkeiten geben, erfahrt ihr sie natürlich bei uns.

UPDATE: Laut Kojima sei Silent Hills jedoch endgültig eingestellt, er konzentriere sich auf neue Projekte, zermürbenden und innovativen Horror und sogar VR-Unterstützung.


Lumberyard – Amazons Engine vorgestellt

Kürzlich erschien Amazons eigene Engine Lumberyard. Basierend auf der CryEngine ist diese eine kostenlose Variante zur Unreal Engine 4 und macht Unity mächtig Konkurrenz. Die Engine ist nicht nur für Games gedacht, sondern auch für andere Anwendungen. Dabei unterstützt sie sowohl PC-Spiele als auch Xbox One und Playstation 4 Kreationen sowie Virtual Reality. Außerdem können Entwickler auf den gesamten C++ Quellcode zugreifen.

Lumberyard

Nun wird klar, wieso Amazon letztes Jahr die CryEngine für viel Geld lizenziert hat. Der Onlinehändler selbst erklärt:

Amazon Lumberyard is a free, cross-platform, 3D game engine for you to create the highest-quality games, connect your games to the vast compute and storage of the AWS Cloud, and engage fans on Twitch.

Wenn euer Interesse geweckt wurde, könnt ihr Lumberyard hier erhalten und findet hier die entsprechenden Nutzungsbedingungen. Dafür solltet ihr 10 GB Platz haben.

Die Ankündigung von Lumberyard erhält selbstverständlich eine Einführung in Videoform, den Trailer gibt es in der ursprünglichen News.


Mirror’s Edge Catalyst – Storytrailer und Closed Beta

Die kurz vorher angekündigten News zu Mirror’s Edge Catalyst haben es wirklich in sich: Es gibt nicht nur einen spannenden und gut aussehenden Storytrailer namens „I am Faith“, der nochmal Lust auf mehr macht, sondern auch die Ankündigung einer Closed Beta.

This is just the beginning. In the upcoming months, you’ll learn more about Faith’s story, the world around her, and the amazing gameplay of Mirror’s Edge Catalyst.

Spieler können sich dafür ab sofort bewerben, die Beta wird für alle Plattformen, auf denen auch das endgültige Spiel erscheint, verfügbar sein, also PC, Xbox One und Playstation 4. Außerdem können Inhaber eines EA Access oder Origin Kontos das Spiel auf PC und Xbox One schon kurze Zeit vor allen anderen spielen, allerdings nur wenige Stunden. Wann genau die Beta startet, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Mirror’s Edge Catalyst erscheint am 24. Mai.


Hitman – Das ist die „Live“-Komponente

Zwischen Beta und Release erklären IO Interactive, was genau die “Live”-Komponente in Hitman sein soll.

HITMAN is a truly episodic game experience with a major live component.

Der Slogan gibt Aufschluss über vieles, erläutert aber nicht, was mit dem Bestandteilen gemeint sein soll. Aus diesem Grund haben die Entwickler in einer Steam Ankündigung die wichtigsten Fragen beantwortet. Was genau hinter den Bezeichnungen „Elusive targets“, „Escalation Mode“, „Contracts Mode“ und „Live Challenges“ steckt, erfahrt ihr hier.

Zu guter Letzt ergänzt IO Interactive, dass sie an noch weiteren Features arbeiten würden, um das Spiel so interessant wie möglich zu machen und Spieler auch langfristig unterhalten zu können.

Hitman erscheint am 11. März für PC, Playstation 4 und Xbox One.


Leo’s Red Carpet Rampage – Jäger des verlorenen Oscars

Dass Leonardo diCaprio einen Oscar verdient, müssen wir gar nicht diskutieren, aber in den letzten Jahren ist er jedes Mal konsequent leer ausgegangen. Lustige Menschen haben das als Anlass genommen und dem Schauspieler auf seiner Jagd nach dem goldenen Männchen ein Spiel gewidmet: Leo’s Red Carpet Rampage.

Leo's Red Carpet Rampage

Macht euch darauf gefasst in ein Loch der Prokrastination zu fallen und mit lautem Gelächter im Büro aufzufallen. Ihr lauft als Leonardo den roten Teppich entlang und verfolgt den Oscar. Paparazzi stellen sich euch in den Weg, aber mit schnellen Combos räumt ihr mal eben den Golden Globe ab. Oder gleich mehrere.

In Speed Races müsst ihr euch gegen Konkurrenten behaupten, Anwärter auf den Oscar sind zum Beispiel Michael Fassbender als Steve Jobs oder Eddie Redmayne in The Danish Girl. Natürlich soll keiner der beiden den Oscar erreichen. In den Bonusleveln habt ihr dann die Möglichkeit hart zu schauspielern (wortwörtlich übersetzt). Kleine Anekdoten aus di Caprios Filmen machen das Button mashing noch lustiger. Hier beispielsweise die Überdosis aus The Wolf of Wallstreet. Der obligatorische Eisberg darf natürlich auch nicht fehlen – auch für seine schauspielerische Leistung in Titanic bekam Leo keinen Oscar.

Das kleine, aber feine Spiel von The Line Animation könnt ihr bequem im Browser spielen. Lasst uns wissen, welche Easter Eggs ihr noch gefunden habt und wie viele Stunden euch das Spiel von etwas Wichtigem
abgehalten hat.

Screenshots befinden sich in der originalen News.


Only OneKanye Wests Spiel hat einen Trailer

Es bedarf gar nicht vieler Worte, Kanye West (sollte man eigentlich kennen, ob man ihn mag oder nicht) arbeitet an einem Spiel. Lasst das erstmal sacken. Um sein neues Album, seine neue Kollektion und die Haarfarbe seiner Frau zu promoten, streamte er gestern ein großes Event, dessen Zeuge ihr nachträglich hier werden könnt.

Only One

Kurz kam er auch auf sein Spiel zu sprechen, Only One. Er zeigte einen Trailer, reagierte irritiert und irritierend und erklärte, dass es um seine Mutter auf dem Weg gen Himmel gehen soll und es nicht einfach sei so ein Spiel zu machen.

I worked on a video game and I wanted to show y’all. The idea of the game is, my mom traveling through the gates of heaven.

Was sollen wir dazu noch sagen?! Vielleicht noch, dass ihr den Trailer auf gameplane.de sehen könnt.


Hitman – Beta startet mit Trailer

Die Beta von Hitman war zuerst auf der Playstation 4 spielbar (12. Februar bis zum 15. Februar) und vergangenes Wochenende konnten auch PC-Spieler den Einstieg von Agent 47 ins Business erleben.

Bekanntlich wird Hitman in mehrere Epsidoden unterteilt, die erste umfasst den Prolog und die erste Mission in Paris. Eben jenen Prolog, der 20 Jahren vor den Ereignissen in Paris spielt, können alle mit Beta-Zugang spielen.

Zum Start veröffentlichten die Verantwortlichen einen Trailer, welcher sich in der ursprünglichen News befindet.

Schreibe einen Kommentar