Final Fantasy IX – Zwischen Eifer und Enttäuschung

Final Fantasy IX

Vor mehreren Monaten wurde angekündigt, dass Final Fantasy 9 eine PC-Portierung mit besserer Grafik und anderen neuen Features erhalten soll – am 14. April 2016 war es soweit.

Herausragend ist vor allem die Story. Final Fantasy 9 ist ein sehr story- und textlastiges Spiel und erzählt in klassischer JRPG-Manier die Geschichte aller Protagonisten und geht dabei auf unterschiedliche Schwerpunkte ein. Während Zidane auf der Suche nach seiner Heimat ist, will Garnet die ihre verlassen, um die Wahrheit zu finden. Vivi ist auf der Suche nach sich selbst, Steiner (zumindest vorläufig) auf der Suche nach der Prinzessin, Freya sucht ihren Geliebten, Mahagon die Herausforderung… Ihr seht, jeder ist auf der Suche nach etwas, das ist es, was unsere Protagonisten verbindet und sie zusammen unbekannte Orte erkunden lässt. Nach und nach decken wir Intrigen auf, blicken dem Grauen ins Gesicht und werden Zeuge der Ausmaße eines einseitig geführten Krieges. Es ist eine Geschichte über Liebe und Schmerz, Verlust, Hoffnung und Loyalität – jeder Charakter verfolgt zunächst sein eigenes Ziel, mit der Zeit kommen diese sich immer näher, sodass sie nach 2 CDs (wie das damals so war) für einander kämpften.

Final Fantasy 9 erschien bei uns 2001, eine damals angedachte PC-Version wurde aber wieder verworfen. Dass die PC-Portierung auch eine grafische Überarbeitung erhält, scheint angesichts der vielen Remakes und ihren wirtschaftlichen Erfolgen zwar naheliegend, retrospektiv betrachtet hätte man sich das aber auch sparen können – oder lieber richtig machen!

Final Fantasy IX

Trotz der kleinen Fehler bin ich immer wieder bereit Final Fantasy 9 zu spielen – es hat alles, was ich mir von einem JRPG wünsche, spart dabei nicht mit Farbe und Dramatik, aber bietet ein ausbalanciertes System (was ich hier direkt nochmal betonen möchte, denn das Balancing ist nach wie vor ausgezeichnet), das den Spieler langsam in die Welt einführt und ihn nicht wieder los lässt. Der Schwierigkeitsgrad steigt stetig und auch wenn man den Endgegner besiegt hat (oder zumindest direkt davor gespeichert hat und so weit ist), bleibt noch so viel in der Welt, was erkundet werden kann. Die Story allein ist ein Juwel, die vielen Geheimnisse und abwechslungsreichen Gameplay Phasen machen Final Fantasy 9 zu einem Spiel von unschätzbarem Wert. Wäre das nicht diese neue Version.

Final Fantasy IX

Die vollständige Review zu Final Fantasy IX lesen.

 


Schreibe einen Kommentar