Auf der Aufholspur – was du dieses Jahr schon verpasst hast (19)

TB19

Die Open Beta von Uncharted 4: A Thief’s End war ein voller Erfolg und trug dazu bei dem mittlerweile erreichten Gold-Status näher zu kommen. Außerdem gibt es für Fans der Reihe eine Making Of-Serie. Hyper Light Drifter hat endlich einen Releasetermin samt drittem Trailer. Edmund McMillen hat bekannt gegeben, dass Mew-Genics nicht weiter entwickelt wird, dafür arbeite man an The Legend of Bum-bo. Auch das Sherlock Holmes-Franchise erhält mit A Devil’s Daughter einen neuen Teil. Erste Screenshots und der Trailer lassen eine unheimliche Atmosphäre und übernatürliche Geschehnisse vermuten. Und Terraria? Das wird auch nach so vielen Jahren noch verbessert, an Ostern erhält die mobile Version diverse Bugfixes und wird um mehr als das Doppelte vergrößert. Zu guter Letzt gaben die Veranstalter der gamescom einige Aussteller der diesjährigen Messe bekannt.


Uncharted 4 – Erfolgreiche Open-Beta, letzter Feinschliff und Making Of

Vor wenigen Wochen wurden die Server von Uncharted 4: A Thief’s End mittels der Open Beta einem Stresstest unterzogen. Dieser schien erfolgreich gewesen zu sein und via Twitter bedankte sich Robert Cogburn, Lead Game Designer bei Naughty Dog, für die rege Teilnahme und erklärte, dass viele Fehler dadurch behoben werden konnten.

Gleichzeitig erklärte Jeremy Yates, Lead Animator, er sei fasziniert von der Arbeit an dem Spiel und ließ durchblicken, dass sich Uncharted 4 nun in der letzten Phase befindet.

Bis zum Release am 10. Mai werden also noch Kleinigkeiten geändert, um das Spiel möglichst perfekt veröffentlichen zu können.

Vor einigen Tagen startete außerdem die Making Of-Videoreihe, die hinter die Kulissen der Entwicklung vonUncharted 4 blicken lässt. Der erste Teil der fünfteiligen Serie thematisiert die Entwicklung der Serie.

Im Verlauf der nächsten Wochen werden die weiteren Teile veröffentlicht, um die Vorfreude auf den Playstation 4-exklusiven Titel zu steigern. Der Playstation Blog gab bekannt, um welche Themen sich die nächsten Teile drehen sollen:

  • Teil 2: Making of Uncharted 4: A Thief’s End: Mit Drake aufgewachsen
  • Teil 3: Making of Uncharted 4: A Thief’s End: Technische Möglichkeiten überschreiten – Teil 1
  • Teil 4: Making of Uncharted 4: A Thief’s End: Technische Möglichkeiten überschreiten – Teil 2
  • Teil 5: Making of Uncharted 4: A Thief’s End: Das Ende

Desweiteren wollen die Entwickler weiterhin Updates bezüglich der voranschreitenden Entwicklung geben. Die nächsten 47 Tage sollten also wie im Fluge vergehen.


Sherlock Holmes: The Devil’s Daughter – Neuer Trailer zeigt Veränderungen

Der neue Trailer zu Sherlock Holmes: The Devil’s Daughter ist vor allem eines: anders. Im Gegensatz zu den Vorgängern des Franchises (zuletzt veröffentlichten die Entwickler von Frogwares Crimes and Punishment) und den Vorlagen der Adaption von Sir Arthur Conan Doyle zeigt der Trailer Action und Übernatürliches.

Sherlock Holmes: A Devil's Daughter

Einst besinnte sich der (dank Benedikt Cumberbatch) beliebteste Detektiv Englands auf seine Beobachtungsgabe – nicht nur sehen, sondern beobachten hieß es und mittels Deduktion deckte er das ein oder andere Verbrechen auf. Dieses wichtige Element, das ihn von anderen Detektivgeschichten abhob, scheint im neusten Teil der Spielereihe vorhanden zu sein, tritt jedoch in den Hintergrund. Hexerei und Zeitdruck, ein zuvor selten vorhandener Beschützerinstinkt und kein Watson, Emotionslosigkeit und steriles Kalkül scheinen hinter ihm zu liegen, der neue Sherlock Holmes ist in vielerlei Hinsicht anders. Aus grafischer Hinsicht können sich er und das viktorianische London (es gibt keinen Grund zur Annahme, dass auch das Setting geändert wurde) dennoch blicken lassen, wohingegen die Screenshots (welche wir am Ende des Beitrags für euch bereit halten) etwas veraltet aussehen.

Sherlock Holmes: A Devil's Daughter

So viel zum Protagonisten. Der Trailer verrät leider wenig zur Story, wir wissen nur so viel: Katelyn steht mit dunklen Mächten (irgendeiner Art) in (irgendeiner) Verbindung, muss (aus irgendeinem Grund) gerettet werden, will es aber (aus irgendeinem Grund) nicht.

Inwiefern Holmes-Liebhaber hier auf ihre Kosten kommen, bleibt abzuwarten. Frogwares scheint jedoch einen neuen Weg einzuschlagen, um mit mehr Action und Krawumms noch mehr Spieler locken zu können. Ob Rätselfans und Teetrinker bei diesem Schachzug verloren gehen, bleibt vorerst fraglich und wir werden bis Mai warten müssen, um dieses Geheimnis zu lüften.

Sherlock Holmes: The Devil’s Daughter erscheint am 27. Mai für Playstation 4, Xbox One und PC.

Weitere Screenshots sowie den Trailer und einige Worte der Macher gibt es in der vollständigen News.


Hyper Light Drifter – Release Ende März und neuer Trailer

Vor zwei Jahren begann die Entwicklung an Hyper Light Drifter, dem über Kickstarter finanzierten Action Adventure von Heart Machine. Nach vielen Updates und Teasern der Entwickler, dass sich das Spiel in den letzten Zügen befände, wurde gestern der finale Releasetermin bekannt gegeben.

Am 31. März erscheint Hyper Light Drifter für PC. Die versprochene Portierung für die Wii U und auch die Linux-Version sind noch nicht bestätigt, man arbeite aber daran.

Gleichzeitig wurde auch ein dritter Trailer veröffentlicht, welcher in den Ankündigungen von zwei der Entwickler, Alex Preston und Teddy Diefenbach, zu finden sind, aber auch in dem offiziellen Kickstarter Update.


Terraria – Update für mobile Versionen mit größeren Welten

Der Release von Terraria liegt mittlerweile fünf Jahre zurück, im Sommer 2013 folgten mobile Versionen des beliebten Sandbox-Titels von Re-Logic. Zur großen Freude der Spieler wird Terraria immer noch erweitert und durch regelmäßige Updates bereichert.

Wie Publisher 505Games Mobile bekannt gab, erscheint in Kürze ein Oster-Update, das unter anderem eine größere Welt implementiert.

Good Day, Terrarians! We are excited to announce that the latest update to Mobile Terraria has been submitted to Google Play and iOS and should be coming soon to your Android and iOS devices! This update comes packed with fixes as well as expanded worlds!

So soll die Welt um das 2,5-fache vergrößert werden und neben einigen Fixes auch Goodies für Spieler enthalten. Leider wird ab dieser Version der Support für iOS 7 beendet. Desweiteren sollten Spieler mehr als 1GB freien Speicherplatz haben, um Performance Probleme zu vermeiden.

Unfortunately, one side effect of this update is that it will bring down the curtain on iOS 7 support. Older devices that are not capable of iOS 8+ are just not capable of running what we have planned in a way that is acceptable. We remain fully committed to supporting iOS 8 and above from here on in.

iOS: If you have an iPhone 4S or an iPad 2nd Gen, which both have less than 1GB of memory, you may experience performance issues if you create an Expanded World.

Android: If your device has less than 1GB of memory, you may experience performance issues if you create an Expanded World. The option to create Expanded Worlds is not available on devices with less than 512MB.

Andere Systeme, wie beispielsweise das Windows Phone oder Tablets von Amazon, sollen auch verbessert werden, hier greifen allerdings besondere Probleme. Man arbeite weiter an der Lösung und sei nah dran alle Probleme zu beseitigen, sodass auch Spieler auf diesen Plattformen bald sorgenfrei und mit den gleichen Möglichkeiten buddeln, bauen und kämpfen können.

Den konkreten Changelog für die Bugfixes könnt ihr der ursprünglichen und vollständigen News entnehmen.


The Legend of Bum-bo – Neues Spiel von Edmund McMillen, aber kein Mew-Genics

Obwohl Edmund McMillen, Schöpfer von Super Meat Boy, nebenher fleißig an den Konsolenprotierungen und weiteren Features für The Binding of Isaac: Afterbirth arbeitet, kündigte er vor wenigen Tagen einen neuen Titel an.

The Legend of Bum-bo sei ein rundenbasiertes und zufallsgeneriertes Puzzle-Rollenspiel und ehtstehe in Zusammenarbeit mit James Id und Ridiculon – letzterer wirkte bereits beim Soundtrack von The Binding of Isaac: Afterbirth mit.

Interessant daran ist, dass die ursprüngliche Ankündigung auf dem Issac-Blog veröffentlicht wurde und McMillen darauf anspielt, dass das Spiel dort nicht an falscher Stelle sei. Zudem ist Bumbo ein passives Item aus dem Spiel, das einen Bettler-ähnlichen Familiar spawnt, der Münzen aufsammelt und dadurch wächst sowie Pickups fallen lässt. Die Vermutung liegt also nahe, dass es sich bei The Legend of Bum-bo um ein Spin-off des Isaac-Spiels handelt.

Eigentlich sollte das nächste Spiel von McMillen ein ganz anderes werden – vor zwei Jahren wurde jedoch die Entwicklung an Mew-Genics eingestellt; heute gab McMillen bekannt, dass das Spiel tatsächlich bis auf weiteres nicht weiter entwickelt werden würde.


Killing Floor 2 – Versus Mode mit spielbaren Zeds

Wie John Gibson, Präsident von Tripwire Interactive, gab während des PC Gamer Weekender Events bekannt, dass der erfolgreiche Early Access Titel Killing Floor 2 einen Versus Mode erhält.

Während sich der bisherige Spielverlauf darauf konzentrierte die Zeds, sprich die hauseigenen Monster, als Mensch zu besiegen, wird der Versus Mode den Spielern die Möglichkeit geben, auch als Zeds zu spielen und im Pvp Modus gegeneinander anzutreten – entweder als menschlicher Söldner oder mutiertes Horzine-Wesen.

[…]

Dies ist nur eines von vielen Content Updates, die Killing Floor 2 seit Beginn der Early Access Phase bereichern. Immer wieder kommen neue Perks, Waffen und Maps in das Spiel, der Versus Mode stellt jedoch die Ausnahme da, denn im vorangegangenen Teil suchte man ihn vergeblich.

Leider gibt es noch keinen konkreten Termin für das nächste Update, das den neuen Modus, über den weiter nichts bekannt ist, einführen wird.

Falls ihr noch nicht wisst, was genau Killing Floor 2 ist und ob es euch gefallen könnte, legen wir euch unsere Preview ans Herz.


gamescom 2016 – Aussteller bekannt gegeben und Frühbucher-Aktion feiert Erfolge

„Europas führende Messe für Computer- und Videospiele“, so bezeichnet sich die gamescom selbst, kann wie in jedem Jahr mit frühzeitigen Erfolgen für mehr Besucher werben. Die Frühbucher-Aktion verlief nach eigenen Angaben äußerst erfolgreich. Im Vergleich zum letzten Jahr nahmen über 60% mehr Interessierte daran teil.

Auch auf Seiten der Aussteller konnte man an Größe gewinnen: Während in der business Arena 16% mehr Fläche gebucht wurde, sind es in der entertainment Arena 21% mehr. Auch das Partnerland Türkei ist mit 500 Quadratmetern dabei. International bleibt die gamescom weiterhin, Gruppen aus Deutschland, Frankreich, Hong Kong, Italien, Niederlande, USA, Kanada, der Schweiz, Singapur, Spanien und Südkorea meldeten sich bereits an.

Was wohl am meisten interessiert, sind die teilnehmenden Unternehmen der Branche. Die Liste der bis jetzt bestätigten Aussteller gibt es in der vollständigen News, ein Link zu dieser befindet sich in der Überschrift.

Zusätzlich gibt es diverse eSports Events und die Indie Arena Booth.

Vom 17.-21. August findet in Köln die gamescom 2016 statt.

Schreibe einen Kommentar