News im Juni

Juni News

Mit der E3 hatte dieser Monat mehr als nur genug News, Leaks, Ankündigungen und Bilder. The Long Journey Home von Daedalic wurde gezeigt und neue Bilder der Schiffe und Aliens vorgestellt. Kojima Productions zeigte erst das Gesicht des Maskottchens Ludens, um nur wenig später Death Stranding und einen surrealistischen Trailer auf der amerikanischen Expo vorzustellen. Zudem darf No Man’s Sky seinen Namen behalten und der Streit um die Namensrechte des Senders Sky wurden beigelegt. Killing Floor 2 bekam nicht nur ein neues Content Update, sondern die Entwickler von Tripwire Interactive kündigten auch ein VR-Spiel namens Killing Floor: Incursion an. CivilizationEDU soll ab nächstem Jahr in Nordamerika vertrieben werden, um Sid Meiers Klassikerserie mit Kompetenzerwerb und Lehrinhalten zu verbinden. Supermassive Games gaben außerdem bekannt, dass sie derzeit nicht an einem Nachfolger für Until Dawn, sondern einer neuen IP arbeiten würden. Einen neuen Teil erhält dafür Sonic. Desweiteren beschäftigt auch uns das Ergebnis des Referendums – der Brexit hat Auswirkungen auf die Spieleindustrie. Zu guter Letzt sammelt eine australische Forscherin nun Daten, um die positiven Effekte des Gamings auf unsere (mentale) Gesundheit zu belegen.


No Man’s Sky – Streit um Namensrechte beigelegt

Der Namensstreit, der Grund für die Verzögerung des Releases von No Man’s Sky sein könnte, wurde letztendlich beigelegt und das Spiel darf seinen Namen behalten. Der Pay TV Sender Sky hatte seit Jahren versucht seine Rechte an „Sky“ geltend zu machen, woraufhin die Veröffentlichung des Spiels nach hinten verschoben wurde. Daraufhin erhielt Entwickler Sean Murray Morddrohungen. Nun scheint der Streit beigelegt zu sein und die Entwicklung des Spiels kann voranschreiten.


The Long Journey Home – Neue Screenshots der Aliens, Schiffe und die Mission

The Long Journey Home

Obwohl die diesjährige E3 bereits zu Ende ist, sprudeln immer wieder neue Informationen aus den Weiten den Internets hervor. So oder so ähnlich ist es der Fall mit The Long Journey Home von den deutschen Entwicklern bei Daedalic. Das Space Exploration RPG lässt euch fremde Planeten erkunden und Kontakt zu Außerirdischen aufnehmen – ob diese Verbündete oder Feinde werden, hängt dabei von euren Aktionen ab. Eigentlich wolltet ihr mit eurer Crew zwar nach Hause, doch durch einen Unfall seid ihr am anderen Ende der Galaxie gelandet, was euch genügend Gelegenheiten zur galaktischen Erkundung bietet. Die neuen Bilder sowie Informationen zur Mission findet ihr in der ursprünglichen News.


Kojima Productions – Ludens Gesicht und Teaser

Das Logo von Hideo Kojimas Studio Kojima Productions wird stetig erweitert. Das Maskottchen namens Ludens erhielt erst vor wenigen Wochen einen Körper. Nun erreicht uns via Gamespot ein weiteres Bild, das das Gesicht der Person näher zeigt, die sich hinter dem Helm verbirgt. Begleitet wird das Bild, das eindeutig kein Screenshot sein soll, von dem Satz „I’ll keep coming“. Unklar ist, ob es sich dabei um einen Teaser für das kommende Spiel des Studios handelt oder mehr von Ludens gezeigt werden wird. Möglich wäre auch, dass Ludens in besagtem Spiel vorkommen könnte.


Death Stranding – Hideo Kojima und Norman Reedus sind zurück

Hideo Kojima kündigte vor wenigen Wochen an, dass er sein neues Spiel so schnell wie möglich der Öffentlichkeit zeigen möchte – die E3 2016 schien ihm der passende Zeitpunkt zu sein. Death Strandinglautet der Titel, eine Zusammenarbeit von Kojima Productions und Sony. Protagonist des Trailers ist Norman Reedus, der bereits zusammen mit Kojima an P.T. beteiligt war und Darsteller für das nun definitiv tote Silent Hills werden sollte (nachdem sich Kojima von Konami trennte, schien die Zukunft für den Titel nicht so rosig,Kojima deutete immer wieder an, er wolle an komplett neuen Titeln arbeiten).

Death Stranding Besagter Trailer zeigt in gewohnt verwirrender Kojima-Manier einen nackten Reedus und ein Baby an einem Strand, dessen Ufer voll ist von verendeten Tieren. Handabdrücke sind auf dem Körper des Schauspielers und im Sand zu finden, das Ende zeigt einige Gestalten, die scheinbar bewegungslos in der Luft schweben. Was es damit auf sich hat, werden wir wohl erst erfahren, wenn Death Stranding erscheint, möglicherweise auch nie.Kojima ist dafür bekannt seinen Spielen Surrealismus und Tiefe zu verleihen und mehrere Interpretationsmöglichkeiten anzubieten. Obwohl sein neuer Titel definitiv actionlastig sein soll, zielt er auch Horror-Elemente, die subtil und innovativ sind. Wir dürfen gespannt sein!

Das wohl beste an der Enthüllung?! Das Instagram Bild von Norman Reedus. Scheinbar war seine Enttäuschung über das Ende von Silent Hills größer als wir dachten, seine Rache jedoch grandios. Zusätzlich zum Trailer gab Kojima weitere Informationen bekannt, welche sich, so wie der Trailer und Instagram Post, in der originalen News befinden.


Killing Floor 2 – Bulls-Eye Content Update und VR-Spiel namens Incursion

Mittlerweile befindet sich Killing Floor 2 seit über einem Jahr in der Early Access Phase und wird immer wieder mit neuem Content bereichert. Neu hinzugekommen ist vor kurzem das Bulls-Eye Pack. Ihr braucht einen kleinen Überblick über alle neuen Inhalte? Die sind in diesem Trailer zusammen gefasst:

Mehr Informationen zu den Inhalten und dem VR-Ableger Killing Floor: Incursion und dessen E3-Ankündigungstrailer befinden sich in der originalen News.


CivilizationEDU – Geschichte lernen und erobern

Computerspiele als populäres Medium auch im Unterricht einzusetzen, geschieht noch viel zu wenig. Dabei ist es gar nicht so schwer Methoden zu entwickeln, die den Schülern Kompetenzen und Lehrinhalte vermitteln und gleichzeitig auf ihre Interessen zielen. Ab 2017 soll in Nordamerika nun eine Software in Umlauf gebracht werden, die Sid Meier’s Civilization V in die hiesigen Schulen bringt. In Kooperation mit GlassLab haben Firaxis Games und Take-Two jetzt CivilizationEDU entwickelt.

Neben dem Erwerben von Problemlösekompetenzen sollen Schüler lernen

kritisch zu denken und historische Ereignisse zu erstellen, die geographischen Auswirkungen ihrer technologischen und ökonomischen Entscheidungen zu berücksichtigen und systematisches Denken zu nutzen, um mit den kausalen und korrelierenden Beziehungen von Entwicklungen in den Bereichen Militär, Technologie, Politik und Sozioökonomie zu experimentieren.

Das geschieht mittels der implementierten Engine, die GlassLab Inc. zur Verfügung stellen soll. Dadurch können Lehrer die Fortschritte der Schüler kontrollieren und entsprechend den Unterricht gestalten.

Bisher sei keine Umsetzung für den deutschen Markt geplant, doch hierzulande gibt es seit geraumer Zeit bereits MinecraftEDU. Der Möglichkeit, Spiele im Bildungswesen einzusetzen, sind viele Schulen nicht abgeneigt und möglicherweise könnte sich CivilizationEDU bei ähnlichem Erfolg wie dessen Artgenossen auch in Europa durchsetzen. Weitere beispielhafte Modelle für den Einsatz von Computerspielen im Unterricht gibt es zur Genüge.


Until Dawn – Kein Nachfolger, dafür neue IP

Wie Pete Samuels, Managing Director von Supermassive Games in einem Interview bekannt gab, ist kein Nachfolger für Until Dawn geplant. Der erfolgreiche Horrortitel konnte im vergangenen Jahr viele Spieler begeistern, jedoch sei dies kein Grund einen zweiten Teil zu entwickeln. Stattdessen arbeite man an neuen Projekten, wolle das Feedback von Until Dawn mitnehmen und das Studio in verschiedene Richtungen ausbreiten.

Was genau das Studio plant, wurde nicht verraten. Seinen Worten, welche sich in der originalen News befinden, ist jedoch zu entnehmen, dass man sich in alle Richtungen umgucken wolle.


Sonic – Neuer Teil laut SEGA für 2017 geplant, Concept Art schon jetzt veröffentlicht

Der kleine blaue Igel kehrt bereits nächstes Jahr zurück. Wie vor kurzem bei einem Event in Tokio bekannt gegeben wurde, soll 2017 ein neues Spiel rund um Sonic erscheinen. Anlässlich des 25. Geburtstags wurde die freudige Nachricht verkündet. Zusätzlich veröffentlichte SEGA Concept Art der Charaktere; Bilder davon befinden sich in der ursprünglichen News.


Brexit – Das bedeutet der Ausstieg des Vereinten Königreiches aus der EU für die Gaming Industrie

Heute Morgen war es soweit, die Ergebnisse des Referendums wurden ausgewertet und bekannt gegeben – mit einem schockierenden Ergebnis: Das Vereinte Königreich verlässt die EU. Die politischen und ökonomischen Folgen wurden sofort sichtbar und werden uns auch im Laufe der nächsten Jahre beschäftigen, doch was bedeutet der Brexit eigentlich für die Gaming Industrie?


Spielen macht gesund – zumindest teilweise

Jane Cocks, australische Forscherin und angehende Psychologin, sammelt derzeit Daten, um die positiven Effekte des Gamings zu belegen.

 „We know there are links between visual acuity and playing games. There are also links to problem solving and spatial skill development“,

erklärt sie und, wie aus dem Artikel hervorgeht, seien das nicht die einzigen Nebeneffekte. Cocks versucht nicht eine weitere Studie zu erstellen, die eine Verbindung zwischen Gewaltspielen und dem Aggressionspotential der Spieler herstellt sondern will sich darauf fokussieren, was tatsächlich mit uns passiert und welche psychologischen Mechanismen am Werk sind, wenn wir spielen.

„Moderate amounts of play are linked to positive mood, relaxation, reduced stress/anxiety, heightened emotional regulation, reduced depression, higher self-esteem, higher self-acceptance, and increases in self-confidence.“

Inwiefern sich diese Behauptungen und Annahmen bewahrheiten und belegen lassen, lässt sich erst im Laufe der Zeit sagen, wenn genug Daten gesammelt wurden. Dass es wissenschaftliche Studien gibt, die auch in unterschiedliche Richtungen gehen, ist allerdings ein gutes Zeichen.

Schreibe einen Kommentar