Serious Sam 3

Nach unzählbaren Fortsetzungen und Neuerscheinungen, wie First Encounter, Second Encounter, einem Release in HD und diversen anderen Teilen, kommt nun ein (echter) dritter Teil der Shooter-Legende von Croteam auf den Markt. Serious Sam 3 soll am 22.November 2011 erscheinen. Im Netz kann man schon einige Gameplay-Szenen, Trailer und ähnliches bestaunen. Ob Serious Sam seinem Prinzip treu bleibt oder sich verändert hat, ist fraglich. Fans der älteren Spiele hoffen auf große Maps mit Wellen von unendlich vielen Monstern und immer wieder witzigen Hallen dazwischen, die allen physikalischen Gesetzen trotzen, gepaart mit abenteuerlicher Entdeckungslust und Neugier weckenden Rätseln. Ich muss zugeben, ich habe bis jetzt nur im Multiplayer-Modus gespielt, war aber begeistert.

Der bald erscheinende Teil scheint hingegen weitaus realistischer zu sein. Wie so viele gängigen und bekannten Shooter, spielt er (jedenfalls in den Videos) in der Stadt. Das könnte aber daran liegen, dass dieser Teil in einer völlig anderen Zeit spielt. Es sieht trotzdem fast danach aus, als würden die Entwickler Angst haben, das individuelle Spielprinzip käme bei der heutigen Spielergesellschaft, die auf Realismus getrimmt sind, nicht mehr an. Wer weiß. Zudem gibt es viel mehr Blut, also wirklich VIEL mehr. Das erklärt dann auch die Alterseinschränkung.

Viele Monster dürften einigen bekannt vorkommen, ob sie jetzt in guter Erinnerung geblieben sind, ist was anderes. Leider habe ich bei den gesehenen Videos die Monsterhorden vermisst. Es kommen ab und zu mal welche, hier und da auch ein paar mehr, aber das Gefühl der völligen Hilflosigkeit und der Verzweiflung angesichts dieser Massen blieb aus.

Fazit: Auf den ersten Blick sieht Serious Sam 3 gänzlich anders aus, scheinbar weniger Rätsel, mehr Splatter als Adventure und einfach nicht mehr Serious Sam. Aber irgendwie muss man sich eingestehen, dass es doch nicht vollkommen an Originalität verloren hat.

Schreibe einen Kommentar